Schulsozialarbeit

 

Liebe Eltern, mein Name ist Bettina Jenssen.

Zu meinen Aufgabenbereichen gehört die Organisation der Ganztagsschule, der Unterricht „Soziales Lernen“ in den einzelnen Klassen, Konfliktgespräche führen und das Verhaltenstraining für Jungen.

Zusammen mit meiner Kollegin Antje Neemann unterstütze ich die Arbeit des Schülerparlaments.

Ich übernehme die praktische Ausbildung von Erziehern an unserer Schule und bin für die Netzwerkarbeit, zum Beispiel mit dem Kinderschutzbund, zuständig.

 

Mein Name ist Jasmin Grau und ich arbeite seit September 2014  als Erzieherin an unserer Schule.

Im Schulalltag bin ich Ansprechpartnerin für Kinder, die Sorgen und Ängste haben oder bei Problemen in der Schule, mit Freunden oder zu Hause Hilfe brauchen. Außerdem begleite ich einzelnen Kinder, Klassen und die Vorklasse am Vormittag und vermittle im Sozialtraining soziale Kompetenzen und das richtige handeln in Konfliktsituationen.

Am Nachmittag unterstütze ich die Kinder der Ganztagsschule bei den Hausaufgaben und biete Kurse und Arbeitsgemeinschaften an.

 

Mein Name ist Christian Cordes, ich bin als Schulsozialarbeiter an der Schule Im Spiet eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehören die Konflikprävention in Form von Anti-Gewalt- und Sozialtraining und die Begleitung von einzelnen Schülern im Unterricht. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften führe ich Elterngespräche und Elternberatungen durch.

Weiterhin werde ich in Zukunft (geplant: ab Februar 2019) Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausbilden.