61. Mathematik-Olympiade (23.09.2021)

Auch dieses Jahr findet wieder die Durchführung der Mathematik Olympiade an unserer Schule statt. Die erste Runde ist eine sogenannte Hausaufgaben-Runde, in der die Schülerinnen und Schüler für die Aufgaben 4 Wochen Zeit haben und auch gerne zusammen knobeln dürfen.

Aktuell bearbeiten bereits viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule die kniffligen Aufgaben zu Hause, notieren ihre Ideen und Lösungen und stellen so ihre Problemlösefähigkeiten unter Beweis.

In der Regionalrunde, der 2. Runde, wird es dann fordernder, da sie hier je nach Klassenstufe nur 2 – 4 Schulstunden für die Bearbeitung Zeit haben. Diese Runde wird am 10. November in der Schule durchgeführt werden.

Bereits als Auszeichnung zählt die Einladung zur 3. Runde der Mathematik Olympiade. Die Landesrunde findet am 25./26. Februar statt. Hier informieren Euch Eure Mathematiklehrkräfte rechtzeitig, ob Ihr Euch für diese Runde qualifiziert habt.

Im Februar 2021 haben 5 Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich an der 3. Runde teilgenommen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal unseren Glückwunsch an Johanna Reincke, Bogdan Madan und Jonah Kempermann aus der 5. Jahrgangsstufe, Matthes Jansen aus dem 7. Jahrgang und Jonathan Grebe aus dem 11. Jahrgang gratulieren. Matthes hat sogar einen tollen 3. Preis und Jonathan einen beachtlichen 2. Preis auf der Landesrunde erreicht. Das sind großartige Leistungen! Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin jetzt schon gespannt, wie viele Teilnehmer wir dieses Jahr haben werden und freue mich auf die anstehenden Runden der Mathematik Olympiade mit Euch!

Nadine Blech