Bericht zur 59. Mathematik-Olympiade (22. Februar 2020)


Jonathan Grebe (10A); Fotoausschnitt von www.mo-ni.de

Der Trend aus den vergangenen Jahren setzt sich weiter fort: Am 13. November 2019 stellten sich sage und schreibe 45 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 11 den kniffligen Aufgaben der zweiten Stufe der diesjährigen Mathematik-Olympiade! Nachdem bis zu den Herbstferien eifrig die Aufgaben zu Hause bearbeitet wurden, mussten nun vier weitere Aufgaben mit Logik und Problemlösefähigkeiten in einer drei- bzw. vierstündigen Klausur gelöst werden. Mit ausreichend Papier, Zeichengeräten und Stiften sowie reichlich Proviant meisterten die Teilnehmer wie jedes Jahr in den Räumen 002/003 die Hürden, die die Organisatoren dieses Mal aufgestellt hatten. 25 von ihnen waren dabei so erfolgreich, dass sie einen positiven Vermerk auf dem Halbjahreszeugnis bekamen.
Wie schon im letzten Jahr erhielten Laila Meyer (7A), Jakob Wilms (8A) und Jonathan Grebe (10A) eine Einladung zur Landesrunde in Göttingen. Als vierter Schüler qualifizierte sich Juri Conrad (7B) erstmalig für die dritte Stufe. Wie schon im November hatten die Aufgaben im Februar es echt in sich – Jonathan erreichte in Göttingen einen tollen 3. Preis!

Ich bin jetzt schon gespannt, ob wir im nächsten Schuljahr die Teilnehmerzahl noch weiter nach oben schrauben können bzw. wann uns die Räume 002/003 zu klein werden 😉

Steffi Wille