Bericht zu „Jugend forscht / Schüler experimentieren 2020“

In diesem Jahr kämpften beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ am 6. und 7. Februar 2020 an der Leuphana Universität in Lüneburg 101 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 60 Projekten in sieben verschiedenen Fachgebieten um die Teilnahme am Landeswettbewerb. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahre präsentierten ihre Ergebnisse in 29 Projekten im Rahmen von „Schüler experimentieren“. 31 Projekte wurden von den Jugendlichen ab 15 Jahren in der Sparte „Jugend forscht“ vorgestellt.

Aus der „Helle Köpfe“-Chemie-AG traten Erik Kather und Tomas Scharffe (beide 7A) mit ihrem Projekt „Scharffe Katherlysatoren“ an, in dem sie versucht haben einen möglichst effektiven Grillanzünder selbst herzustellen. Ebenfalls im Fachgebiet Chemie in der Kategorie „Schüler experimentieren“ war Bjarne Noller (7F) erstmals in diesem Jahr dabei. In seinem Projekt „Aus Holz mach Papier“ hat er verschiedene Methoden zur Papierherstellung getestet und miteinander verglichen. Für seine Leistung wurde Bjarne als Neuling in der AG mit einem 2. Preis belohnt! Als „alter Hase“ präsentierte Julien Boek (11B) im Fachgebiet Chemie in der Kategorie „Jugend forscht“ die aktuellen Untersuchungsergebnisse über seinen nachhaltigen Kunststoff, an dem er schon seit mehreren Jahren forscht. Seine unermüdliche Forschung wurde am Ende mit dem Sonderpreis „Reset Plastic“ in Höhe von 75,- € ausgezeichnet! Aus der „Helle Köpfe“-Programmier-AG traten Sören Heintzmann und Tjorven Patragst (beide 8A) sowie Andrei Lian (8B) im Fachgebiet Technik in der Kategorie „Schüler experimentieren“ an. Animiert von den beliebten Tonieboxen haben sie Audiosysteme selbst gebaut und den Einsatz beim Lernen wie z.B. zum Vokabellernen untersucht. Für ihre Arbeit wurden sie mit dem 2. Preis belohnt!

Das Gymnasium Oedeme war aber nicht nur mit den sieben Teilnehmern vertreten. Neben Frau Buchholz, Frau Wille und Herrn Wehlen, die unsere Teilnehmer betreuten, bewertete Frau Haake als Jurorin die Projekte im Fachgebiet Physik. Als alle Teilnehmer am Freitagvormittag ihre Projekte der Öffentlichkeit vorstellten, besuchten uns die Klassen 7A und 8A, um sich die inspirierenden Projektideen präsentieren zu lassen und natürlich auch um ihre Mitschüler mental zu unterstützen. Für die tolle musikalische Umrahmung der Siegerehrung, die den Höhepunkt des Wettbewerbs darstellte, sorgte wie auch in den letzten Jahren die Bigband unserer Schule mit Herrn Loheide und Frau Niehoff.

Neben den individuellen Platzierungen erhielt das Gymnasium Oedeme in diesem Jahr den Schulpreis für besonderes Engagement bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern im mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bereich. Neben der Urkunde haben wir ein Preisgeld in Höhe von 250,- € bekommen, das in zukünftige Projekte fließen kann! Habt ihr auch Lust an einem spannenden Projekt zu arbeiten und eventuell schon im nächsten Jahr beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ anzutreten? Dann schaut doch mal in einer unserer „Helle Köpfe“-AGs in der Physik, Chemie oder Informatik vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Steffi Wille