Interview mit Zeitzeugin Ursula Gießler

Unsere future peers und Medienscouts Toni Wagner und Judith Bohse besuchten zusammen mit Schulleiterin Regina Kurz, stv. Schulleiterin Sandra Schulte und ehemaligem Konrektor Paul Thoben am 06.05.2022 Frau Ursula Gießler in Freiburg (Breisgau) zu einem Interview.

Während des Nationalsozialismus wurde Frau Gießler als achtjähriges Kind in das Kloster Stegen zu Pater Heinrich Middendorf gebracht und dort zusammen mit ihrer Mutter, die eine gebürtige Jüdin war, versteckt. In beeindruckender Weise schilderte die heute 86-jährige, wie sie das Untertauchen in dieser Zeit erlebt und unseren Namensgeber Heinrich Middendorf wahrgenommen hat. Darüber hinaus beantwortete sie die interessierten Fragen aller Beteiligten.

Das Interview und ihre Berichterstattung wurden aufgezeichnet. Es gibt bereits Pläne für die Verwendung und mittelfristige Veröffentlichung.

Wir bedanken uns bei Frau Ursula Gießler für diese besondere Gelegenheit, die herzliche Begegnung und die offene Berichterstattung.