„Back to the Penne“ – Ein Musiktheaterprojekt der HMO

An der Heinrich-Middendorf-Oberschule Aschendorf proben die Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 10 derzeit ein Musiktheater vor dem Hintergrund des Schuljubiläums im vergangenen Jahr. Damit knüpfen sie an eine lange Tradition der Schule an. Das Stück soll am 23.03.23 um 18:30 Uhr auf die Bühne gebracht werden.

Im letzten Jahr (2022) feierte die Oberschule in Aschendorf ihr 125 – jähriges Jubiläum, welches auf unterschiedliche Art und Weise gewürdigt und im Schulleben aufgegriffen wurde. Dem offiziellen Festakt im Sommer 2022 war eine Projektwoche vorangestellt, in der sich die Schülerschaft mit der Geschichte der Schule auseinandergesetzt hatte. Im Rahmen dieser Arbeit entsprang die Idee, ein Musiktheater zum Schuljubiläum zu gestalten. So wurden speziell auf dieses Stück ausgerichtet mehrere Wahlpflichtkurse ins Leben gerufen, die neben den Schwerpunktfächern „Theater“, „Kunst“ sowie „Chor und Band“ an der Umsetzung des Stücks beteiligt sind. Aufgabe des Schwerpunktes Kunst war es unter der Leitung von Frau Kassens, das Bühnenbild zu designen und zu bauen. Das Ergebnis zeichnet sich dadurch aus, dass man im „Fundus“ der Schulrequisite Vorgefundenes recycelte, aber auch Neues erstellte. So sind Tierfiguren, Plattencover und ein Klassenraum aus den 80ern designt und gebaut worden. Der von Frau Steenken geführte Wahlpflichtkurs „Texten und Schreiben“ erarbeitete das Script zum Stück. Die Schüler*innen konnten dabei auf die Ideen des Theaterschwerpunkt des letzten Schuljahres unter der Leitung von Frau Greive und Frau Gottschald zurückgreifen. Zudem kümmerten sich diese Schüler*innen um die Gestaltung der Werbung, entwarfen die Plakate und gestalteten die Eintrittskarten sowie Leporellos als Broschüre zur Information und Einstimmung des Publikums. 

Das Theaterstück, dessen Regie in Frau Gottschalds Händen liegt (Schwerpunkt Theater), behandelt die typischen Merkmale der 80er Jahre und das Leben in der „Penne“. Dabei fließen auf unterhaltsame Art die Merkmale der damaligen Jugendkultur in Form von Mode, Sprache und Musik in das Stück mit ein. Dabei haben sich der Schwerpunkt Musik bzw. der WPK Chor und Band gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrkräften Frau Ruth Gottschald und Frau Stephanie Wathall ein paar Klassiker der Neuen Deutschen Welle rausgepickt und diese textlich angepasst. Von „Major Tom“ bis „99 Luftballons“ ist für jeden etwas dabei und ein Eintauchen in diese Zeit ist garantiert.

Der Kartenvorverkauf startet am Donnerstag, dem 09.03.23 in der HMO und findet immer dienstags und donnerstags in den großen Pausen statt. Auch im Schulsekretariat können von montags bis freitags immer vormittags Karten erworben werden.

Alle Mitwirkenden freuen sich auf die Vorführung und wünschen sich, dass Musiktheaterstücke zukünftig wieder in regelmäßigen Abständen fester Bestandteil des Schullebens werden.