Einschulungsgottesdienst der Fünftklässler
Nach einem aufregendem Einschulungstag hatten die neuen Schülerinnen zunächst einige Tage nur mit ihren Klassenlehrerinnen Unterricht. Es war viel Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen- auch das Schulgebäude wurde mit einer Rallye erkundet. Am Mittwoch der ersten Schulwoche startete die Klasse in Begleitung der Klassenleitung und Religionslehrerin einen kurzen Fußmarsch in die St. Pankratiuskirche zum Einschulungsgottesdienst.
„Wachsen“ war das Motto des diesjährigen Gottesdienstes. Gleich zu Beginn konnten sich alle beim Eingangslied „Einfach spitze, dass du da bist“ mit Stimme und Bewegungen dem Gitarrenspiel von Herrn Meinen anschließen. Mit dem Gleichnis vom Sämann und dem Lied „Wachsen“ von Lina Maly wurde den Kindern deutlich, dass Wachsen durchaus auch anstrengend sein kann. Nicht alles läuft nach Plan. Aber Mitschüler, Eltern und Lehrkräfte können das Wachsen wohlwollend begleiten. In den Fürbitten und dem abschließendem „Vater unser“ baten alle gemeinsam Gott um Unterstützung für die gemeinsame Schulzeit.
Um das Wachsen schon mal zu beobachten, bekamen alle Teilnehmer von Pastor Engler und Gemeindereferent Otte einige Sonnenblumensamen. Bei passender Pflege, kann daraus schnell eine riesige Blume werden.
Wie groß die kleinen „Fünfer“ dann bei der Entlassung in sechs Jahren nach der 10.Klasse wohl sein werden?- Man wird sehen… Wir sind gespannt, wie ihr euch an der neuen Schule entwickelt. Wir wünschen euch neuen Fünfern, dass ihr mit Hilfe der ganzen Schule und begleitet von Gottes Segen, in eurem Tempo wachsen könnt und als dann fast schon Erwachsene die Schule verlassen werdet. Habt eine gute Zeit bei uns an der Oberschule.
Anja Marquering