Walderlebnistag Klasse 8

Walderlebnistag Klasse 8

Am 13. und 14. September 2022 waren die Achtklässler*innen mit ihren Klassenlehrerinnen für jeweils einen Tag im Borgloher Wald. Dort trafen sie sich mit Falko vom TEAM ERLEBEN, der das Programm für den Klassenerlebnistag geplant hatte. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wurden die Klassen in Gruppen eingeteilt und die ersten Teamspiele begannen. Die jeweiligen Teams suchten nach Gemeinsamkeiten in ihrer Gruppe und stellten sie den anderen vor. Jede Gruppe hatte allerdings auch eine kleine Lüge in ihren Gemeinsamkeiten verpackt, die die anderen Teams enttarnen musste.

Beim „stummen Schach“ war dann absolutes Sprechverbot die wichtigste Regel. Mit Händen und Füßen, Mimik und Gestik versuchten zwei Teams entweder alle Gegner durch Berührung aus dem Spielfeld zu kicken oder auf die gegenüberliegende Seite zu gelangen.

Nach einer Frühstückspause kam dann die größte Herausforderung des Tages: Wer traut sich auf die in ca. 5 Meter Höhe gespannte Slackline? Komplett mit Seil und Helm gesichert, ging es zunächst eine Leiter an einem Baum hoch und dann gab es nur noch dieses elastische Band, das zwischen zwei Bäumen auf einer Länge von 10 Meter gespannt war. Zum Teil mit wackeligen Beinen gab es viele Mutige, die nach dem Überqueren der slackline im freien Fall, abgebremst und gesichert durch Falko, sachte wieder auf dem Waldboden landeten.

Bevor es dann eine letzte Aufgabe zu meistern galt, entdeckten die Schüler*innen eine drei Meter tiefe Mulde im Wald, die kurzerhand zum Erlebnisparcours ernannt wurde. Die rutschigen Hänge rauf und runter zu laufen, wurde zum Highlight des Tages.

Die letzte Aufgabe war, in Vierergruppen eine Murmelbahn zu bauen. Alle Materialien, die man im Wald finden konnte, durften verbaut werden. Die Bahn sollte einen Tunnel, eine Kurve und eine Stelle enthalten, die ein Geräusch verursacht. Die Murmel, in Form eines Golfballs, sollte mindestens 10 Sekunden in Bewegung sein.

Als die Schüler*innen zum Ende des Waldtages gefragt wurden, mit welchem Wort sie den heutigen Tag beschreiben würden, waren sich alle einig: Spaß, Lachen, aufregend, Zusammenhalt, Stolz und viel besser als ein normaler Schultag.

Kommentare sind geschlossen.