Es geht nach Berlin – Abschlussfahrt Jg. 10

Es geht nach Berlin – Abschlussfahrt Jg. 10

Die Klassen 10a und 10b fuhren mit Herrn Niebuhr, Frau Haehnel und Frau Kleine-Schönepauck auf Klassenfahrt nach Berlin.

In dieser aufregenden Woche haben wir viel erlebt und gesehen. Der Besuch im Bundestag und die Show im Friedrichstadt Palast waren die Highlights unserer Fahrt.

Wir Schüler haben uns mit den Lehren und im Hotel Schulz an der East Side Gallery sehr wohl gefühlt und hatten eine sehr schöne Zeit

Am Montag den 16.9.2022 sind wir um 6 Uhr mit einem Bus von Natours Reisen abgefahren und ohne Stau um 12:30 Uhr in Berlin angekommen. Wir haben unsere Koffer zunächst bei dem Hotel abgestellt und sind dann zum Bundestag gefahren.

 Beim Bundestag mussten wir erst einmal durch eine Sicherheitsschleuse. Danach haben wir im Paul Löbe Haus zu Mittag gegessen und sind dann auf Einladung zum Treffen mit dem Abgeordneten Herrn Seestern Pauli gegangen. Da er jedoch gerade nicht in Berlin war, kam eine Abordnung seines Büros. Sie haben uns von seiner Arbeit im Bundestag erzählt und seinen Tagesablauf beschrieben.

Danach haben wir wieder eine Sicherheitsschleuse durchlaufen und haben das Reichstagsgebäude besichtigt. Zunächst waren wir auf der Zuschauer Tribüne. Uns wurde von der Entstehung des Bundestages, wo die Abgeordneten sitzen und wie die Sitzungen ablaufen erzählt. Danach sind wir auf die Kuppel gegangen, um sie zu besichtigen.

Um 19:30 waren wir am Hotel und hatten dann Freizeit. Viele sind zum gegenüberliegenden Ostbahnhof gegangen und haben sich mit Essen versorgt. Um 22 Uhr war Bettruhe und man musste leise sein und schlafen.

Leon,Samuel,Naser,Erfan

Am Dienstag sind wir um 07:00Uhr aufgestanden und danach zum Frühstück gegangen.

Um 10:00Uhr war Abfahrt mit der S-Bahn zum Olympiastadion. Dort hatten wir eine Führung und haben uns unter anderem die goldene Kapelle, die Kabinen und den VIP-Bereich angeguckt. Um 13:00Uhr waren wir zum Essen im Hard Rock Cafe oder bei Kfc.

Am Abend sind wir zusammen in den Friedrichstadt Palast gegangen und haben die Show „Arise Grand Show“ geschaut. Die Show war sehr spektakulär. Sänger, Tänzer, Orchester, Akrobaten sowie ein wechselndes Bühnenbild haben uns alle begeistert. Um 22:30 Uhr sind wir ins Hotel zurückgekehrt.

Lena, Anna-Sophie, Katharina und Lilly

Mittwoch der 14.09.22

Um 09:00 Uhr sind wir zum Alexanderplatz gefahren und am Fernsehturm vorbei zum Berliner Dom gelaufen.

Den haben wir dann besichtigt und sind danach auf die Kuppel gestiegen, das waren 267 Stufen. Von dort oben hatte man eine wunderbare Aussicht auf Berlin.

Unsere Mittagspause haben wir in der Mall of Berlin in der Nähe des Potsdamer Platzes verbracht und direkt danach sind wir zum Spionagemuseum gelaufen. Es war sehr interessant und wir haben einiges dazu gelernt. Man konnte zum Beispiel durch einen Lüftungsschacht klettern, Wanzen suchen oder durch einen Laserparcour laufen.

Gegen 20:00 Uhr sind wir voller Freude zur Diskothek Matrix an der Warschauer Straße gefahren. Die Diskothek lag eine Haltestelle weiter als unser Hotel Schulz an der East Side Gallery. Dort warteten bereits viele andere Schulklassen auf den Einlass. Insgesamt waren bestimmt 1000 Schüler/innen an diesem Abend dort und die Tanzfläche war brechend voll.

Uns hat der Tag sehr gut gefallen!

Von Leonie, Julia, Leana und Josy

Donnerstag, der 15.09.2022

Nach dem Frühstück ging es um 9 Uhr los mit der S-Bahn zum Alexanderplatz. Von da aus sind wir zum Anleger am Berliner Dom für eine Spreefahrt mit dem Boot gelaufen. Vom Boot aus konnten wir viele Sehenswürdigkeiten sehen. Den Bundestag, den Dom, die Spitze des Roten Rathauses und immer wieder den Fernsehturm. Danach hatten wir Freizeit, bis es um 14 Uhr mit einer Fahrradtour durch Berlin losging. Die Radtour ging entlang der East Side Gallery und der Berliner Mauer. Sie dauerte ungefähr 2,5 Stunden und war aufregend und spaßig.

Gegen 16:30 Uhr sind wir zurück im Hotel gewesen und haben uns für das Essen gehen fertig gemacht. Um 19 Uhr ging es los zum indischen Restaurant ,,Shaan”. Viele von uns waren vorher noch nie beim Inder und die Meinungen über indisches Essen waren geteilt. Wir waren um 22:30 Uhr wieder im Hotel und haben den Abend ausklingen lassen.    

Merle, Marius, Lukas, Dominik

Tagesbericht Freitag, der 16.09.2022

Morgens sind wir um 07:00 Uhr aufgestanden, damit wir pünktlich um 07:30 Uhr frühstücken konnten. Danach hatten wir eine Stunde Zeit um unsere Koffer fertig zu packen. Die Bettlaken sowie Kissen mussten wir alle in einer Ecke sammeln.

Um 09:00 Uhr kam dann auch schon unser Bus und wir traten unsere Heimreise an.

Nach drei Stunden Busfahrt haben wir eine Pause an einer Raststätte gemacht, wo wir etwas Warmes essen oder Snacks für die restliche Fahrt kaufen konnten.

Gegen 15:00 Uhr waren wir alle wieder total müde zurück an der Schule und wurden von unseren Eltern abgeholt.

Die Klassenfahrt war sehr schön und aufregend. Es hat allen viel Spaß gemacht und die Reise nach Berlin war sehenswert.

Von Chantal, Samy, Nico und Rick

Kommentare sind geschlossen.