Mathe-Kurs der OBS Hilter besucht Exitcache in Oesede

Mathe-Kurs der OBS Hilter besucht Exitcache in Oesede

Im Matheunterricht stehen Berechnungen mit Zahlen im Mittelpunkt, manchmal gibt es auch zunächst unbekannte Größen, die durch logische Schlussfolgerungen bestimmt werden.

Zum Ende des Schuljahres konnten die Schülerinnen und Schüler eines Mathe Grundkurses des 8. Jahrgangs der OBS Hilter ihre Fähigkeiten zum logischen Denken in einem ganz neuen Zusammenhang erproben – in einem Live Escape Room. Die Schülerinnen und Schüler besuchten mit 2 Lehrerinnen Exitcache in Oesede, wo sie von den Betreibern Johanna und Daniel herzlich in Empfang genommen wurden. Nach einer kurzen, allgemeinen Einweisung durch die Spielleitung wurde die Gesamtgruppe in 2 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe ist daraufhin in eine komplexe Geschichte voller Rätsel eingeführt worden, für dessen Lösung sie innerhalb der verschlossenen Türen ihres Raumes nur jeweils 60 Minuten Zeit hatten. Innerhalb des Raumes gab es viel zu entdecken – und diese Entdeckungen galt es, den anderen aus der Gruppe mitzuteilen, sie logisch miteinander zu kombinieren oder auch über das try-and-error-Prinzip auszuprobieren und so Schritt für Schritt den Rätseln des Raumes auf die Spur zu kommen. Über ein Telefon konnten die Gruppen in Kontakt zur außerhalb des videoüberwachten Raumes sitzenden Spielleitung treten, um hilfreiche Tipps entgegenzunehmen. Während eine Gruppe es in ihrem Spiel in letzter Minute geschafft hat, den Stromkreislauf in einem Atomkraftwerk wiederherzustellen und so eine Kernschmelze zu verhindern, hat die andere Gruppe nur ganz knapp verfehlt, den betrügerischen Mitarbeiter eines Casinos zu entlarven. Unabhängig vom Ausgang des Spiels- gewonnen haben alle an der Erfahrung, dass ein Live-Escape-Spiel Ehrgeiz weckt, viel Spaß macht und für die Gruppe ein besonderes Erlebnis ist… und gerne wiederholt oder fortgesetzt werden kann!

Kommentare sind geschlossen.