Vorlesewettbewerb 2022 an der OBS Hilter

Vorlesewettbewerb 2022 an der OBS Hilter

Mal ganz leise sein und einfach nur zuhören

Es ist schon eine lange Tradition an unserer Schule, dass wir am bundesweiten Vorlesewettbewerb teilnehmen. Am 06. Dezember 2022 trafen sich daher alle Fünft- und Sechstklässler in der Aula, um die diesjährigen Klassensieger*innen bei ihrer letzten Hürde zum Schulsieger*in zu unterstützen.

In der Vorweihnachtszeit einfach mal zur Ruhe kommen, bereit sein, jemandem zuzuhören und spannende und neue lustige Geschichten zu entdecken, das alles kennzeichnete in diesem Jahr die Stimmung, die in der Aula der OBS Hilter zu spüren war.

Vor einem fairen und ruhigen Publikum zu lesen, war für die drei aufgeregten Klassensieger*innen der Klasse 6 sehr angenehm und motivierte sie, beim Vorlesen alles zu geben.

Als Klassensieger*innen saßen in diesem Jahr folgende Schüler*innen auf der Bühne:

Robin H. 6a

Amina C. 6b

Noel F. 6b

Alle drei konnten sich mit einem Buch ihrer Wahl auf den Wettbewerb vorbereiten. Dazu mussten sie eine tolle Textstelle aussuchen, die 3 Minuten gut betont und flüssig vorgelesen werden sollte. Das Lesen des bekannten Buchtextes plus das Lesen eines unbekannten Textes wurde von einer großen Jury bewertet. Für die Schülerjury wurden in diesem Jahr Mariana 7b als Vorjahressiegerin, Samantha 10b und Chantal 10b aus dem Team der Schülerbücherei und Leonie B. 10b als Schulsprecherin ausgewählt. In der Lehrerjury bewerteten Frau Conrad, Frau Sandmann, Frau Schlangen und Herr Thele die diesjährigen Klassensieger*innen.

Alle drei Leser*innen hatten sich hervorragend vorbereitet und begeisterten das Publikum mit ihren Lesekünsten. Gerne hätte man noch mehr von den tollen Geschichten gehört, aber leider wurden die Leser*innen nach Ablauf der Vorlesezeit gestoppt, um die Kriterien des Vorlesens einzuhalten. Das Publikum sorgte mit ordentlich Applaus dafür, dass auf der Bühne eine ausgelassene und konkurrenzfreie Stimmung herrschte.

Am Ende musste aber ein Schulsieger oder eine Schulsiegerin ermittelt werden und die Jury zählte ihre vergebenen Punkte zusammen und überreichte Noel aus der 6b die Urkunde des Schulsiegers. Der Schulsieger der OBS Hilter wird nun unsere Schule beim Wettbewerb zwischen den Schulen des Landkreises Osnabrück im Februar 2023 vertreten

 

Die 3 Teilnehmer*innen des Wettbewerbes
Kommentare sind geschlossen.