Die Klasse 8b zu Besuch bei der NOZ

Die Klasse 8b zu Besuch bei der NOZ

Vom 14. November 2022 bis zum 13. Januar 2023 kann der Jahrgang 8 kostenlos die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) lesen. Da wir im Unterricht mit den Tablets arbeiten, steht uns die täglich erscheinende Zeitung digital zur Verfügung. Darüber hinaus hat der Verlag unseren Klassen QR-Codes zu Verfügung gestellt, damit auch die Eltern die Möglichkeit haben, vier Wochen lang mit ihren Kindern die NOZ zu lesen.

In der Klasse 8b heißt es seit dem täglich: „Erst einmal die NOZ lesen.“

Manche lesen ganz für sich alleine, andere setzen sich zusammen und sprechen über die einzelnen Themen und nicht selten hört man: „ Habt ihr schon gelesen, schlagt mal Seite …auf“ oder „Darf ich … mal eben was in der NOZ zeigen?“ Viele stürzen sich erst einmal auf das Rätselmagazin, das ständig aktualisiert wird, und kämpfen sich durch Silbenrätsel, Sudoku, Suchbildern und vieles mehr. Jetzt in der Vorweihnachtszeit sind natürlich auch sehr viele Prospekte in der Zeitung, die ganz genau unter die Lupe genommen werden, ob nicht vielleicht doch noch ein Geschenk für die Wunschliste zu finden ist. Da werden auch schon mal Screenshots an Müttern verschickt, damit die schon mal Bescheid wissen, was man noch so haben möchte.

Am Freitag, 09.12.2022, haben wir dann das Druckzentrum der Zeitung in Osnabrück besucht. Dort hat man uns die verschiedenen Ausgaben der Neuen Osnabrücker Zeitung gezeigt und einen kleinen Einblick in die Geschichte der NOZ gegeben. Nach einer kleinen Stärkung haben wir dann die verschiedenen Stationen im Druckzentrum besichtigt. Zuerst waren wir im Papierlager, das unglaublich groß und mit riesigen Papierrollen bestückt war. Überrascht waren wir, dass dieser Vorrat in nur 4 Wochen zu Zeitungen verarbeitet wird. Danach wurde uns an verschiedenen Schautafeln die Drucktechnik erklärt. Für jede Farbe gibt es eine Druckplatte, sodass manchmal eine farbige Seite 4-6 Druckplatten benötigt. Das konnten wir dann auch gleich beim Druck einer Beilage zur Zeitung sehen. Allerdings war diese fehlerhaft und wurde gleich zum Recyclen weitergeleitet. Erst als die Korrekturleser zufrieden waren, kam die Beilage dann im Lager an. Hier konnten wir sehen, wie einzelnen Teile einer Zeitung zusammengestellt und mit Prospekten bestückt wurden. Nach einem kleinen Ausflug in die Vergangenheit, wo wir über die Drucktechnik von früher mit den einzeln gesetzten Buchstaben sehr erstaunt waren, endete unser Besuch im Druckzentrum der NOZ.

Kommentare sind geschlossen.