Gemeinschaftstage im Haus Maria Frieden in Rulle
Für die 8a und 8b ging es zusammen mit Frau Thein, Frau Menke, Frau Habeck und Frau Luttmann vom 20.02.2023 bis zum 22.02.2023 auf Klassenfahrt nach Rulle. Jede Klasse wurde von einem super Teamerteam betreut, das viele Spiele und Angebote anleitete. Es gab drei Einheiten am Tag und abends noch einen ruhigen Tagesausstieg.
Gestartet wurde immer mit einer „Is‘ was? – Runde“, bei der alle Schüler/innen aber auch die Lehrerinnen und Teamer/innen loswerden konnten, was ihnen gerade auf der Seele lag. Dann gab es ein „Warm up – Spiel“ und im Anschluss eine komplexere Aufgabe, die die Klasse nur gemeinsam als Team lösen konnte. Jede/r hatte im Laufe der Gemeinschaftstage die Möglichkeit, sich und seine Talente einzubringen und sich als Teil eines Ganzen zu erleben. Selbst ein erhöhter Fernsehkonsum zahlte sich aus. Beim „Film-und-Serien-Titelmusik-Raten“ konnten sich fast alle einbringen, sogar die Lehrerinnen mit ihrem Wissen über nicht unbedingt aktuelle Serien.
Besonderen Spaß bereitete vielen das Spiel „Stratego“, bei dem die 8a und die 8b gegeneinander antraten. Für die 8b war dieses moderne Räuber- und Gendarm-Spiel sogar das Highlight der Gemeinschaftstage. Als Lieblingsspiel der 8a stellte sich Kontakto heraus, eine Mischung aus einem Fang- und Versteckspiel.
Die Küche verwöhnte uns mit vier leckeren Mahlzeiten am Tag. Die Mittagspausen wurden dennoch gerne für ein gemeinsames Shoppingerlebnis im nahe gelegenen Supermarkt genutzt, so dass auch für Süßigkeiten zwischendurch und natürlich für die Abende im Partyraum gesorgt war.
Am Montagabend schauten wir zum Tagesausstieg in einen projizierten Sternenhimmel, während wir am Dienstagabend eine Feuermeditation zu ruhiger Musik genossen.
Am Mittwoch war schon Abreisetag und wir hatten nur noch morgens nach dem Frühstück eine Einheit. Bevor es zur Abschlussreflektion kam, hatten die Teamer/innen noch eine tolle Fotoshow vorbereitet, die unsere gemeinsame Zeit noch einmal Revue passieren ließ und für viele Lacher sorgte. In der Reflektionsrunde zeigten sich alle zufrieden mit der Unterkunft, dem Programm und natürlich besonders mit den coolen Teamer/innen. Um 10.30 Uhr stiegen wir ein bisschen müde, aber mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck, wieder in unseren Bus, um nach Borgloh zurückzukehren.