BidS- Betriebe in die Schule

BidS- Betriebe in die Schule

Am 16.03.23 fand die jährliche „BidS“(Betriebe in die Schule) in der Oberschule Hilter statt. Bei dieser Veranstaltung kamen über 20 Firmen zu uns, so viele wie noch nie zuvor, unter anderem unsere Kooperationspartner Höcker Polytechnik, B. Braun, die ev.-Fachschule für Sozialpädagogik in Osnabrück und UNIQFOOD. Alle Betriebe haben sich den interessierten Schüler*innen vorgestellt. Bei jeder Firma konnten sie eine Aufgabe absolvieren und Informationen über den Betrieb in ein Laufbuch eintragen. Kleinere, selbst herzustellende Modelle konnten sie mit nach Hause nehmen. Unter anderem konnte man bei Höcker Polytechnik eine Handyhalterung aus Metall zusammenbauen.

Bei UNIQFOOD konnte man Gewürze testen. Die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik hat drei sehr lebendig wirkende Babypuppen mitgebracht, welche ein verschiedenes Alter und Gewicht hatten. An diesen Puppen konnte man den Umgang mit Babys erlernen. Der Kiosk 2.0 durfte natürlich auch nicht fehlen. Sie haben die Firmen mit Kaffee und belegten Brötchen gut versorgt. Zum Schluss lässt sich sagen, dass dieser Vormittag sehr informativ und erfolgreich war. Alle Schüler*innen freuen sich schon sich schon auf die nächste Messe im kommenden Jahr. In jedem Fall konnte bei den Schüler*innen viel Interesse geweckt werden.

Kommentare sind geschlossen.