Schnuppertage für Grundschüler*innen

Schnuppertage für Grundschüler*innen

Am Dienstag und Mittwoch, den 21. und 22.04.2023, liefen bei uns in der Oberschule eine Menge „merkwürdiger“ kleiner Gestalten durch die Flure und Klassenräume. Sie waren deutlich kleiner als die Schüler*innen auf unserer Schule und haben zwei Stunden lang überall „herumgeschnuppert.“

Die kleinen Besucher kamen aus den umliegenden Grundschulen, denn es fanden die jährlichen Schnuppertage statt. An diesen Tagen können die Kinder der Grundschulen unsere Schule kennenlernen und sich verschiedene Bereiche des Unterrichtes schon einmal anschauen.

Gestartet wurde morgens mit einem gesunden Frühstück, vorbereitet von unserer Schülerfirma.  Dort wurden zunächst alle Schnupperkinder von der Schulleitung begrüßt. Danach ging es gestärkt zu vier unterschiedlichen Stationen. Im Fach Informatik konnte die nachgebaute Schule in „Minecraft Education“ bestaunt und erkundet werden. Frau Wolther und Herr Röwekamp stellten kurz den iPad Unterricht an der Schule vor. Da nur zuhören auch etwas langweilig ist, haben die Grundschüler*innen danach noch ein Quiz an den iPads mit Unterstützung einiger Schüler*innen aus den neunten Klassen durchgeführt. An den anderen beiden Stationen wurden die Fächer Biologie und Französisch präsentiert. Zwischendurch konnten die Grundschüler*innen sich auch kurz in der großen Pause auf dem Schulhof austoben und sich schonmal etwas daran gewöhnen, wie es ist, mit den Großen aus Jahrgang neun oder zehn zusammen Pause zu haben.

Am Ende der Schnuppertage verließen viele gut gelaunte Grundschüler*innen unsere Oberschule. Mal schauen, wen wir davon im Sommer bei uns an der Schule wiedertreffen.

 

Kommentare sind geschlossen.