Hurra – wir fliegen nach Malta!

Hurra – wir fliegen nach Malta!

Sonntag, 30.04.2023
Wir haben uns um 5:45 Uhr in Wellendorf mit unserer jeweiligen Maltagruppe getroffen, um mit Elterntaxis zum Flughafen in Düsseldorf zu fahren. Bevor wir nach Malta fliegen konnten, mussten wir das Gepäck aufgeben, danach sind wir zum Security Check gegangen, um zum Gate zu kommen, um dann unseren Flug um 10:40 Uhr zu bekommen. Unser Flug dauerte 2 Stunden und 40 Minuten. Nach der Landung ging es zur Gepäckausgabe. Ein Bus holte uns ab und brachte uns zum ‚Topaz‘ Hotel in Bugghiba. Als wir am Hotel angekommen waren, haben wir alle unsere Zimmerschlüssel bekommen und unsere Koffer ausgepackt. Um 16:00 Uhr haben wir uns unten in der Lobby getroffen, um uns die Gegend und die Strandpromenade einmal gemeinsam anzuschauen. Danach hatten wir Freizeit. Jeden Abend trafen wir uns um 21.00 Uhr unten in der Lobby, um den nächsten Tag zu besprechen. Bis 23:00 Uhr waren wir alle untereinander in anderen Zimmern, danach ab 23:00 Uhr mussten alle auf dem eigenen Zimmer sein zum Schlafen.

Teri Marie, Greta und Ilay

Montagmorgen, den 1.05., sind wir alle zur Bushaltestelle gelaufen und haben eine Stunde
auf den Bus gewartet. Als wir endlich in den Bus eingestiegen sind, wurde es sehr eng. Nach einer 30 minütigen Busfahrt sind wir eine Haltestelle eher ausgestiegen. Von da aus sind wir zur Blauen Grotte gelaufen. Bei der Blauen Grotte haben wir eine Pause gemacht. In der
Pause kam glücklicherweise ein Eiswagen, bei dem wir uns alle ein Eis gekauft haben. Mit
dem Eis in der Hand sind wir einen kleinen Weg bergab gelaufen, um uns die Blaue Grotte anzugucken. Danach sind wir mit dem Bus zu den Tempeln Hgar Qim und Mnajdra gefahren. Wir haben, als wir an den ca. 5000 Jahre alten Tempeln angekommen waren, eine kleine Pause eingelegt und dann die Tempel besichtigt. Anschließend gingen einige noch zum Mnajdra-Tempel. Anschließend fuhren einige mit dem nächsten Bus zum Hotel. Eine kleinere Gruppe blieb und ist Klettern gegangen. In der Zeit sind wir alle durch eine recht unebene und steile Gegend gewandert. Da man oft Hindernisse wie Steine, Löcher oder Gebüsche hatte, musste man sich auch langsam und konzentriert bewegen. Dann haben wir eine kurze Pause gemacht, auf einer kleinen Sitzbank aus Steinen und haben die Aussicht genossen. Anschließend ging es wieder weiter steil bergauf und wir liefen einen Weg entlang der Klippe.

Tim und Tolga

Am Dienstag, den 02.05., stand Valletta auf dem Programm. Valletta ist die Hauptstadt Maltas und wunderschön. Leider hat es wieder ewig gedauert, bis wir dort ankamen, da die Busse zum Teil überfüllt waren und einfach durchfuhren. Schließlich kamen aber doch alle an – diesmal in drei Gruppen nacheinander. An der Spitze Vallettas findet sich das alte Fort Elmo, das wir als erstes besichtigten. Hier ist die gesamte Geschichte Maltas in vielen einzelnen Räumen erzählt. Das war für einige von uns sehr interessant. Nach der Besichtigung hatten wir noch etwas Zeit zum Shoppen, ehe wir wieder mit den überfüllten Bussen nach Bugghiba starteten.

Am Mittwoch, den 03.05.2023, waren wir bei strahlendem Sonnenschein in Rabat und Mdina. Beide Städte liegen nah beieinander. In Rabat haben wir uns die Katakomben der Heiden- und Judengräber angeschaut. Dort war auch ein kleines Museum mit einem Skelett eines Jugendlichen. Es waren auch viele andere historische Artefakte dort zu sehen. Die Tunnel der Katakomben waren teilweise so niedrig, dass wir kriechen mussten. Die Gräber waren sehr interessant, jedoch ähnelten sie sich alle sehr. Einigen Mitschülern machte die Sonne sehr zu schaffen. In Mdina, der ehemaligen Hauptstadt Maltas, haben wir eine Stadtrallye durchgeführt, in der wir 33 Fragen über die Stadt beantworten mussten. Sie hatte eine beeindruckende Stadtmauer, die man aber leider nicht besichtigen konnte. Auch gab es viele Kirchen, malerische Gässchen und kleine Kapellen. Das Stadttor diente als Kulisse für den Film ‚Game of Thrones‘.

Noah und Luca

Donnerstag, 04.05.2023 – Endlich Ruhetag

Um 9:45 Uhr sind wir mit dem Bus zum Golden Bay Beach gefahren. Es war sehr heiß, deswegen tat uns das Wasser gut. Wir blieben dort bis 14:20 Uhr und danach fuhren wir wieder zum Hotel. Wir hatten viel Spaß im Wasser und auch viel Sonnenbrand. Außerdem haben wir einige Mitschüler eingegraben (Tolga, Phil und Luca). Phil kam ganz einfach aus dem Sand heraus, Luca hatte ein paar Probleme, da er sehr tief feststeckte und er musste sich selbst befreien. Außerdem haben wir noch ein bisschen Ball gespielt, was auch sehr lustig war. Am Abend hat uns ein Lehrer der Italiener genervt, der auf unserem Flur wohnte, weil wir unsere Türen nicht leise schließen konnten. Das gab dann auch noch einmal Stress, weil, sobald man etwas lauter war, Massimo (der Security Mann) vor der Tür stand und meinte, wir sollten ruhiger sein.

Lukas

Freitag, 05.05.2023 Gozo, Victoria und Ramla Bay
Am Morgen haben wir uns um 8:45 Uhr getroffen. Dieses Mal war das Treffen ein wenig früher, damit wir rechtzeitig unsere Fähre bekommen, die nach Gozo, der kleinen Schwesterinsel Maltas, gefahren ist. Wir sind mit Umsteigen ungefähr eine Dreiviertelstunde gefahren. Um 10 Uhr haben wir uns dann mit der Fähre auf den Weg nach Gozo gemacht. Gegen 10:40 Uhr sind wir angekommen. Zuerst haben wir uns die Hauptstadt der Insel, Victoria, angeguckt. An der Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale und der alten Festung hatten wir ein wenig Freizeit, um uns u.a. die Kathedrale und den Bunker anzusehen. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Menschen früher gelebt haben. Als wir uns alles angesehen hatten, sind wir wieder in die Stadt gefahren, um ein wenig zu essen. Nach 1,5 Stunden haben wir die Idee gehabt zum Strand (Ramla Bay) zu fahren. Das Meer und die Aussicht waren sehr schön. Dieser Stand hatte sehr viele Steine, es war ein wenig schmerzhaft, dort zu laufen, doch nach einer Weile ging das auch und man gewöhnte sich dran. Das Wetter war sehr warm, um die 22°C. Nach 1,5 Stunden ging es für uns auf die Fähre zurück ins Hotel. Unsere Ankunft im Hotel war an diesem Tag ein wenig später als sonst. Deswegen haben wir noch eingekauft und eine Kleinigkeit gegessen. Um 21 Uhr war dann wie jeden Tag die Besprechung, da erfuhren wir was am nächsten Tag geplant ist. Wir waren nach der Besprechung und dem ganzen Tag sehr müde und wollten nur noch schlafen gehen. Dies haben wir nach der Kakerlakenattacke in unserem Zimmer auch gemacht.

Mia und Timo


Samstag, 06.05.2023
Am Samstag hatten wir die Wahl, ob wir wieder nach Valletta oder wieder zum Golden Bay an den Strand fahren wollten. Beide Gruppen trafen sich morgens um 10 Uhr in der Lobby und sind zu den Bushaltestellen gelaufen. Um 10:15 Uhr ging es mit dem Bus nach Valletta. Als wir um 11:00 Uhr in Valletta ankamen, zeigte uns Herr Niebuhr einen schönen kleinen Park, in dem wir eine 3/4 Stunde saßen. Vom Park aus sind wir dann eine Stunde lang in die Innenstadt gegangen. In der Innenstadt haben wir dann Essen und Souvenirs gekauft. Nachdem wir uns etwas zu Essen geholt hatten, sind wir wieder zurück zum Park gegangen und haben uns auf eine Bank gesetzt. Um 15:00 Uhr haben wir uns dann wieder mit Herrn Niebuhr am Stadteingang getroffen, um von dort aus in den Bus zu steigen. Als wir um 15:55 Uhr am Hotel ankamen, konnten wir noch viele Freizeitaktivitäten erledigen.

Die Gruppe, die zum Golden Bay gefahren ist, war ca. 30 Minuten mit dem Bus unterwegs. Nach der Busfahrt mussten wir noch etwas laufen, bis wir am Strand waren. Dort angekommen, haben wir bemerkt, dass dort ein Volleyballturnier ist. Nach kurzem Suchen haben wir einen Platz gefunden, wo wir uns hinlegen konnten, um anschließend direkt ins Wasser zu gehen. Nachdem wir 4,5 Stunden am Strand waren, sind wir um 14:45 Uhr gebräunt oder rot, aber glücklich wieder zum Hotel gefahren.

Beide Gruppen waren fast gleichzeitig wieder im Hotel. Dort hatten wir alle 1,5 Stunden Freizeit, weil wir am Abend um 17 Uhr starten wollten, um mit allen gemeinsam essen zu gehen. Wo wir essen gehen, haben die Lehrkräfte bis wir da waren, geheim gehalten. Es hat sich aber herausgestellt, dass wir bei einem Inder essen, der sich nah an der Strandpromenade befand. Gegessen haben wir Hühnchen mit Reis und für die Veganer gab es Tofu mit einer Paprika Soße. Das Essen wurde von Blumen Rahe aus Wellendorf gesponsert, dafür sollten wir noch ein paar Blumen einpflanzen. Beim Essen bekamen wir alle von den Lehrkräften Malta T-Shirts geschenkt, um uns an diese wundervolle Zeit zu erinnern. Nach dem Essen hatten wir noch Freizeit und konnten uns noch den wunderschönen Sonnenuntergang anschauen. An dem Abend sollten wir uns aber schon um 22.00 Uhr auf unsere Zimmer begeben, damit wir noch ein wenig Schlaf vor dem Flug bekommen.

Sonntag, 07.05.2023 – Die Abreise
Wir mussten morgens um 2.00 Uhr aufstehen, um alle restlichen Sachen zu packen und aufzuräumen, um passend um 3 Uhr in der Lobby zu stehen. Dort mussten wir auf unseren Bus warten, mit dem wir zum Flughafen gefahren wurden. Bevor wir in den Bus gestiegen sind, hatten wir unser Frühstück to go für die Fahrt bekommen. Als der Bus um 3:45 Uhr da war, sind wir zum Flughafen aufgebrochen. Als wir am Flughafen ankamen, sind wir um 4:30 Uhr durch den Checkin und dann weiter zur Sicherheitskontrolle gegangen. Bevor das Boarding losging, mussten wir vorerst noch 1 1/2 Stunden warten, damit wir danach mit einem Bustransfer zum Flieger gefahren werden konnten. Der Flug ging 2h und 40min. Im Flugzeug schliefen wir alle, weil es so früh morgens war. Nach dem Flug kamen wir am Flughafen in Düsseldorf an und konnten unser Gepäck abholen, um dann auf unsere Elterntaxis zu warten und Nachhause zu fahren.

Es war eine tolle Fahrt und wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Wolther, Frau Haehnel und Herrn Niebuhr für die Begleitung und die schönen Ausflüge. Malta ist eine Reise wert.

Kommentare sind geschlossen.