Maltareise Jahrgang 9

Die Maltareise startete morgens um 5 Uhr in Borgloh. Von dort ging es via Düsseldorf nach Valletta ins Hotel Topaz. In den nächsten Tagen standen viele Programmpunkte auf unserem Plan. Wir besuchten zunächst die Hauptstadt Valletta und das Fort Elmo. Am folgenden Tag ging es nach Mdina und im Anschluss daran nach Rabat zu den St. Pauls Katakomben. Am Mittwoch stand die Besichtigung der 5600 Jahre alten Tempelanlage Hagar Qim auf dem Programm. Anschließend machten wir noch Fotos bei der blauen Grotte. Das nächste Highlight war die Überfahrt mit der Fähre nach Gozo, wo wir Victoria besuchten und danach am Ramla Bay entspannten. Schließlich besichtigen wir noch die Ausgrabungsstätte Tarxien Temple und das wunderschöne Fischerdorf Marsaxlokk im Süden der Insel. Inzwischen hatten wir uns an die abenteuerlichen Busfahrten durch enge Straßen in überfüllten Bussen gewöhnt. Den letzten Tag genossen wir am Golden Bay Beach, um die Reise schließlich mit einem gemeinsamen Essen in einem indischen Restaurant in St. Paul’s Bay ausklingen zu lassen. Das war eine tolle und interessante Reise!