Skifreizeit 2024 der Oberschule Hilter
In der Zeit vom 05. bis 09. Februar 2024 ging es für 18 Schüler*innen aus dem 7. und 8. Jahrgang der Oberschule Hilter in den Schnee, um genau zu sein nach Kempten ins schöne Allgäu.
Vom JUFA-Hotel in Kempten aus, ging es für die Skifahrer*innen drei Tage lang in das nahegelegene Oberstdorf zur Nebelhornbahn, um dort das Skifahren zu erlernen oder zu verbessern. Nach drei aufregenden, lehrreichen und schönen Skitagen mit zahlreichen Übungen, fand am Donnerstag ein spannendes Skirennen statt. Gefahren wurde zweimal ein Slalom-Parcours. Die Schwierigkeit: Es sollte in Form einer Gleichmäßigkeitsprüfung zweimal exakt die gleiche Zeit gefahren werden, egal wie schnell. Diese Challenge konnte Davin für sich gewinnen, der mit seinen Zeiten weniger als eine halbe Sekunde Unterschied hatte.
Auch außerhalb des Skifahrens hatten alle Teilnehmer*innen der Fahrt eine Menge Spaß. So ging es fast täglich noch in das benachbarte Spaßbad, in dem die Rutschen und der Whirlpool ausgiebig getestet wurden. Ein Kinoabend im hauseigenen Kinosaal und natürlich ein Abschlussabend mit Siegerehrung des Skirennens und Skitaufe, bei dem jede*r seinen eigenen Skinamen erhalten hat, durfte nicht fehlen und sorgte für außergewöhnlich gute Stimmung.
„Die Fahrt war richtig klasse und nächstes Jahr will ich wieder mit“, schwärmte Robin nach Ankunft am Osnabrücker Hauptbahnhof seiner Mutter vor. Erschöpft, aber begeistert fuhren alle Schüler*innen am Freitagabend nach Hause.
Fazit: Es war eine tolle Skiwoche mit viel frischer Luft, tollen Skileistungen und jede Menge Spaß. Eine Wiederholung ist bereits in Planung.