Tag der offenen Tür 2024 – „Vielfalt an der Oberschule“

Tag der offenen Tür 2024 – „Vielfalt an der Oberschule“

Am 23.02.2024 fand bei uns an der Oberschule der jährliche Tag der offenen Tür statt. Von 15.30 Uhr – 18 Uhr konnten alle Interessierten unsere Schule kennenlernen und sich einen Eindruck von den Räumlichkeiten machen.

Zuvor haben alle Klassen an zwei Projekttagen zum Motto „Vielfalt“ oder an verschiedenen kleinen Projekten für diesen Tag gearbeitet und dadurch einen schönen Rahmen für alle Besucher*innen geschaffen.

Die potenziell zukünftigen Schüler*innen der fünften Klassen konnten sich mit ihren Eltern in der Schule umschauen und in einige Fächer hineinschnuppern. Im Biologieraum beispielsweise wurde mikroskopiert, das Fach Kunst stellte die schönsten Werke der Schüler*innen unserer Schule aus, als Beispiel aus dem Sportunterricht konnte ein Hindernisparcour in der Aula bezwungen werden und auch das Fach Französisch hat sich präsentiert und nebenbei noch Crepes gebacken.

Neben den Leckereien der Franzosen konnten sich alle zwischendurch noch in unserer Cafeteria stärken und sich dort einen Kaffee, ein Stück Kuchen oder etwas Herzhafteres schmecken lassen. In der Schulküche wurden sogar kleine Pizzen zum Verkauf angeboten und der Förderverein sorgte für leckere Waffeln.

Zudem stand auch die immer weiter zunehmende Digitalisierung im Fokus vom Tag der offenen Tür. So war es zum Beispiel möglich, die Schule auch digital in „Minecraft Education“ zu erkunden, eine QR-Code Rally durch die Schule zu machen oder ein Quiz auf iPads zu lösen.

Außerdem konnte man Fotos und Videos von unseren Fahrten nach Malta, zum Schüleraustausch nach Frankreich und der vor kurzem durchgeführten Skifreizeit bewundern. Wem das noch nicht genug war, der dufte sich noch auf ein Theaterstück in der Aula von unserer „Theater AG“ in Jahrgang 6 unter der Leitung von Frau Kuper freuen.

Insgesamt war es ein schöner Tag der offenen Tür, bei dem sich neben vielen Interessierten Schüler*innen und Eltern auch einige ehemalige Schüler*innen blicken ließen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben 🙂

Kommentare sind geschlossen.