Berufsmesse in der OBS Hilter – 30 Firmen stellen sich vor

Berufsmesse in der OBS Hilter – 30 Firmen stellen sich vor

Ab 8.30 Uhr wurde es am Donnerstag, den 07.03.2024, unruhig in der Schule, denn allmählich kamen die ersten Firmen, um in der Aula und den unteren Klassenräumen ihre Stände aufzubauen. Ab 9.30 Uhr hieß es dann Start und die alljährliche Ausbildungsmesse konnte beginnen. Die Schüler und Schülerinnen der oberen Jahrgänge starteten mit ihrem Rundgang, indem sie ausgewählten Firmen ihre Fragen stellten. Die Antworten wurden in das digitale Laufbuch eingetragen.

Für jede/n war sicherlich etwas dabei. Ob soziale Berufe, kaufmännische Schwerpunkte, technische Interessen oder Handwerkliches – alles war vertreten. An den von den Firmen liebevoll aufgebauten Ständen konnten die Schülerinnen und Schüler kleinere, z.T. handwerkliche Aufgaben, durchführen und sich über den vorgestellten Betrieb erkunden.

Firma Schlingmann kam sogar mit einem Feuerwehrfahrzeug, Firma Boymann mit einem Minibagger, der auch getestet werden durfte. Die evangelischen Fachschulen brachten einige Musterbabies mit, die gewickelt wurden, die Polizei stellte Teile ihrer Ausrüstung zur Anprobe zur Verfügung. Wenn es beim Betreten der Messe etwas in der Nase kribbelte, lag es an den Firmen Fuchs und Uniqfood, denn  dort wurden Gewürze zum Schnuppern und Mischen angeboten.

In vielen der eingeladenen Firmen arbeiten ehemalige Schülerinnen und Schüler der OBS Hilter in der Ausbildung oder haben diese sogar schon beendet, wie z.B. bei Kuhr, JW-Verpackungstechnik, im Panoramabad, weitere haben bereits einen Ausbildungsvertrag bei Ausstellern unterschrieben. Stärken durften sich alle Gäste am Buffet mit belegten Brötchen und Getränken, vorbereitet von der Schülerfirma der OBS. Bis um 12.45 Uhr  hatten auch die etwas jüngeren Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich über einen möglichen Praktikumsplatz zu informieren, denn das erste Praktikum wird schon im 2. Halbjahr des 8. Jahrgangs durchgeführt. Als kleines Abschiedspräsent erhielten die Firmen einen kleinen, gelaserten Osterhasen mit einer Süßigkeit, angefertigt vom Technikkurs der OBS. Der Lasercutter stellt eine Neuanschaffung dar, die unter anderem vom Kooperationspartner Höcker mitgesponsert worden war. Wir danken allen Firmen für die Teilnahme und freuen uns auf das nächste Jahr.

Kommentare sind geschlossen.