Premiere für Schulsportassistenten

Zum zweiten Mal nach der Corona Pause fand in diesem Jahr an unserer Schule die Ausbildung zu Schulsportassistentinnen und -assistenten statt. Durch die Corona Zwangspause war es für die jetzigen Schulsportassistentinnen und -assistenten jedoch eine Premiere beim schulinternen Sportturnier mitzuwirken. Doch von Unsicherheit keine Spur. Souverän zeigten sie ihre Fähigkeiten als Schiedsrichterinnen und -richter bei den einzelnen Spielen im Fußball, Basketball, Tchoukball, Indian Dutch und Volleyball und halfen beim Umbau der Gerätelandschaften mit.

Aber nicht nur als Schiedsrichterinnen und -richter bringen sich die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler ein. 9 von insgesamt 13 bieten in unserem Nachmittagsbereich zusätzlich zu ihrem Unterricht sportliche AGs an. Hier betreuen sie eigenverantwortlich eine Schach-, Fußball-, Ballspiele- und kleine Spiele-AG mit insgesamt ca. 50 Kindern. Auch hier ist von Unsicherheit oder Langeweile keine Spur. “Viele Teilnehmende der AGs sind froh, in lockerer Atmosphäre mit Gleichaltrigen Bewegungszeit zu verbringen”, so die betreuende Lehrkraft der Schulsportassistentinnen und -assistenten, Frau Ostendarp.