Weißer Ring – Zivilcourage

Lesung mit Fadi Saad, 12.03.2024 in der Vicco-von-Bülow-Oberschule Vienenburg 

Wie bereits im letzten Schuljahr konnte uns auch in diesem Schuljahr Fadi Saad am 12.03.2024 von der 1.- 4. Stunde persönlich besuchen und im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus eine weitere Lesung im 7. Jahrgang durchführen.

Fadi startete seine Lesung in Form einer Frage: „Wo kommt mein Name her?“ Die SchülerInnen wurden durch diese Frage gleich in das Geschehen einbezogen und das Eis war gebrochen. Schnell entstand eine Ebene, auf der sich die SchülerInnen angesprochen fühlten. Ein Zitat von Fadi lautete: „Wegschauen ist mitgemacht! Verstecke dich nicht, zeige Gesicht!“, wodurch er ihnen aufzeigt, was Zivilcourage bedeutet.

Des Weiteren sprach der Autor, ehemaliger Streetworker und heutige Polizist über Themen wie Deutsche und Ausländer, Messer in der Tasche oder Probleme in der Schule bzw. auf dem Schulhof. Außerdem griff er die Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Kulturen und Fragen auf wie: „Wo beginnt die Fremdenfeindlichkeit?“ oder „Was ist unter Jugendgruppengewalt zu verstehen?“

Fadi forderte unsere SchülerInnen des 7. Jahrgangs unter anderem auf, selbst Verantwortung für ihre Taten und Einstellungen zu übernehmen. Es war eine erneute, gelungene und inspirierende Lesung und wir freuen uns, Fadi im kommenden Schuljahr im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus begrüßen zu dürfen.

Unser Dank gilt Frau Bosse und Frau Krüger, die ermöglichen konnten, dass das Projekt an unserer Schule erneut stattfindet.