Home » Formulare LiVD

Standort Osnabrück
Standort Aurich

Anmelden Administrator

Formulare LiVD

Hier finden Sie einige wichtige Formulare, Anträge, Vordrucke, Infoblätter o.Ä., die Ihren Vorbereitungsdienst prägen und begleiten werden:

An dieser Stelle sind lediglich einige Formulare aufgeführt, die Sie im Laufe der Ausbildung nutzen werden. Viele weitere – und speziellere –  Informationen, Anträge und Formulare finden Sie  hier auf der Seite des NIBIS (Niedersächsischer Bildungsserver).

Nachweise, Belege und Vorlagen:

Sie müssen regelmäßig Ihren unterrichtlichen Einsatz (eigenverantwortlicher und betreuter Unterricht) dokumentieren. Dafür gibt es ein Stundenplanformular. Da es sich um ein Word-Dokument handelt, können Sie die Tabelle auch digital ausfüllen und ausdrucken.

Weiterhin müssen Sie dokumentieren, dass Sie an einem Verfahren zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung (BasU) in der Schule mitgewirkt haben. Auch dazu gibt es ein Formular, das Sie dann von der Schulleitung unterschreiben lassen.

Am Ende der Unterrichtsentwürfe für GUB und Prüfung müssen Sie eine Eigenständigkeitserklärung anfügen.

REISEKOSTEN

Sie erhalten Reisekosten

a) … für die Fahrten zu den Seminarsitzungen

Dazu benötigen Sie das Reisekostenformular Formular – Reisekosten Lehrkräfte (auch LivD) sowie ein Fahrtenbuch Formular –  Anlage zur Reisekostenrechnung für Seminarteilnehmer/innen , in dem Sie die einzelnen Fahten dokumentieren. Lassen Sie sich unbedingt die Teilnahme an den Seminarberansatltungen am rechten Rand des Formulars von den FSL testieren.

b) … für Fahrten zu anderen Orten im Rahmen der Ausbildung

Im Rahmen der Ausbildung fahren Sie durchaus auch gelegentlich zu anderen Orten z.B. zum Kompaktseminar nach Stapelfeld oder zu Hospitationsringen an anderen Schulen. Für diese Gelegenheiten müssen Sie 14 Tage im voraus einen vollständig ausgefüllten (2 Seiten) Dienstreiseantrag stellen. Das ist relativ neu (2017). Hier finden Sie den Antrag auf Genehmigung einer Dienstreise.

Das RLSB (Regionales Landesamt für Schule und Bildung) hat auf ihrer Seite im Netz einen Leitfaden Reisekosten veröffentlicht. Dort können Sie alles noch einmal genau nachlesen.

NEBENTÄTIGKEIT

Falls Sie noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen, mit der Sie Geld verdienen, müssen Sie eine Genehmigung von der Seminarleitung einholen! Kriterium: Die Nebentätigkeit darf die Ausbildung nicht beeinträchtigen. Dies ist das passende Antrags-Formular: Anzeige einer Nebentätigkeit

BEIHILFE

Das Niedersächsische Landesamt für Bezüge und Versorgung informiert auf seiner Webseite u. a. ausführlich über die Antragsstellung aus dem Bereich Beihilfe. Insbesondere sei auf das dort zu findende Informationsblatt für neueingestellte Beamtinnen und Beamte verwiesen.

www.nlbv.niedersachsen.de

BEFREIUNG VON EINER SEMINARVERANSTALTUNG

Wenn Sie an einem Seminartag verhindert sind, benötigen Sie dieses Formular. Die Anzahl der Freistellungstage sind begrenzt. Hier sind insbesondere die Teilnahme an schulischen Veranstaltungen gemeint (Klassenfahrt / Schulfest / SchilF/ Verfahren FsU …) Antrag auf Befreiung von einer Seminarveranstaltung für sonstige dienstliche Tätigkeiten

SONDERURLAUB

Lehrer arbeiten oder sie haben Ferien! Während der Schulzeit gibt es eigentlich keinen Urlaub. Für ganz bestimmte Anlässe und fest beschriebene Situationen gibt es die Möglichkeit, Sonderurlaub zu beantragen. Dies gilt insbesondere dann, wenn z.B. Ihr Kind krank ist, wenn Sie heiraten, wenn Sie Vater geworden sind (die Mütter sind dann eh nicht da!), ein nahes Familienmitglied gestorben ist, wenn Sie an gewerkschaftlich oder kirchlichen Veranstaltung teilnehmen möchten (…).  Dann benötigen Sie dieses Formular: Antrag – Genehmigung Sonderurlaub . Exakte und sehr konkrete Regelungen bezüglich der Gewährung von Sonderurlaub finden Sie in der Niedersächsischen Sonderurlaubsverordnung . Wenn Sie Sonderurlaub für die Betreuung ihres kranken Kindes beantragen, benötigen Sie folgende Anlage: SONDERURLAUB -erkranktes Kind

TEILZEIT

Die Ausbildung im Referendariat kann auch in Teilzeit absoviert werden. Dies hat Auswirkungen auf die Höhe der Anwärter/innenbezüge und ggf. auch auf die Dauer der Ausbildung. Es gibt unterschiedliche Modelle der Reduzierung. Detaillierte Informationen über die verschiednen Möglichkeiten und deren Auswirkungen bekommen Sie von der Leitung des Studienseminars. Hier finden Sie den Antrag auf Teilzeitbeschäftigung:  Antrag auf Teilzeitbeschäftigung

Außerdem finden Sie hier ein Merkblatt zum Thema Teilzeitbeschäftigung.

ENTLASSUNG AUS DEM VORBEREITUNGSDIENST

Wenn Sie den Vorbereitungsdienst nicht fortsetzen möchen, finden Sie hier den entsprechenden Antrag:  Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst