Alte Stadtschule
Eckermannstraße 7-9
21423 Winsen
sekretariat@ass-winsen.de
Telefon: +49 41 71 / 76942-0
Telefax: +49 41 71 / 76942-45
Die Schülerinnen und Schüler der Alten Stadtschule gestalten mit vielen individuellen Beiträgen zum Thema Frieden eine “Friedenswand” im unteren Flur vor dem Haupteingang unserer Schule.
Eine erfreuliche Spende eines Laptops erhielt der Schulverein überreicht durch Herrn Henke. Bei der Übergabe anwesend Frau Müller (li, kommissarische Rektorin) und Frau Anetzberger (re, Vorsitzende des Schulvereins).
Die Kinder einer dritten Klasse “Sütterlin-Detektive” haben im Rahmen des Faches Sachunterricht das Thema “Schule früher” bearbeitet. Dabei haben sie sich mit der Sütterlin-Schrift beschäftigt und Schreibproben angefertigt. Sie haben auch wie früher mit Federhalter und Tintenfass gearbeitet. Die Kinder waren als “Sütterlin-Detektive” unterwegs und erlasen und schrieben mit großer Freude einfache Texte oder Buchstaben in Sütterlin.
Im Rahmen der Beschäftigung mit Brücken im Fach Sachunterricht haben Kinder einer dritten Klasse zu Hause verschiedene Brücken aus unterschiedlichen Materialien gebaut und in der Schule ausgestellt.
Die Wand im Eingangsbereich ist mit einem Gemeinschaftsprojekt einer dritten Klasse gestaltet. Die Kinder haben mit Jaxon-Kreiden an Gemeinschaftsporträts der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo gearbeitet.
Die Schulinsel bietet Raum und Zeit, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen einzugehen. Wenn es Konflikte zwischen den Kindern gibt, sie jemanden zum Sprechen oder einen ruhigen Raum zum Arbeiten brauchen, können die Kinder in die Schulinsel kommen.
Seit Kurzem gibt es etwas Neues in der Insel: Die Ruheinsel. Sie bietet den Kindern die Möglichkeit, sich auszuruhen und zu entspannen. Dank des großen Sitzsacks können die Kinder sich bequem hinlegen und sind umgeben von einem großen gelben Zelthimmel, der golden schimmert, sobald die Sonne in die Insel scheint. Die Sozialpädagoginnen Frau Jürgens und Frau Peters freuen sich auf viele neugierige Kinder, die vorbeikommen und die Ruheinsel ausprobieren möchten.
Vom 14.12.2021 bis zum 22.02.2022 hatten 8 Schüler/Innen der 4.Klassen die Möglichkeit am Projekt „Märchenwerkstatt-Schreiben in der Fantasiedemokratie“ teilzunehmen. Ziel des Projektes war es, selbstständig eine fantasievolle und kreative Märchengeschichte zu schreiben, zu bebildern und mit Hilfe des Kamishibai-Theaters zu inszenieren. Das Projekt war ein voller Erfolg und erntete von den Zuschauern viel Applaus. Im April soll das Projekt noch einmal im 3.Jahrgang innerhalb des Ganztages angeboten werde.
Der dritte Jahrgang erlebte am Dienstag, 01.03.2022 eine eindrucksvolle Theateraufführung in der Sporthalle. Das Programm vervollständigte eine umfangreiche Instrumentenschau ebenfalls in der Sporthalle.