Home » Interessantes aus der Tierwelt » Der Wanderfalke

Der Wanderfalke

Bild von Jasmin777 auf Pixabay

Mit einer Geschwindigkeit von teilweise 389km/h bis 402km/h im Sturzflug ist der Wanderfalke wohl der schnellste Vogel der Welt. Seine Flügelspannweite beträgt 74cm-120cm. Geschlechtsreif sind sie gegen Ende des ersten Lebensjahr. Der Wanderfalke gehört außerdem zur Klasse der Vögel und ist ein Fleischfresser. Er ist daran zu erkennen, dass er am Bauch weiß bis hellbraun ist und dort auch schwarze Punkte besitzt.

Steckbrief

Lateinischer Name: Falco peregrinus

Lebenserwartung: 10-15 Jahre

Größe: 35-50cm Körperlänge

Gewicht: 600-1300g

Nahrung: diverse Taubenarten, Singvögel

Natürliche Feinde: Habicht, Uhu

Ursprüngliche Herkunft: unbekannt

Verbreitung: weltweit

Vom Aussterben bedroht: Nein

 

gez. Laurin W.