Besuch bei der Feuerwehr in Engter

Ende September besuchten die 4. Klassen die Freiwillige Feuerwehr in Engter.


Ein großes Highlight war, dass wir mit Feuerwehrautos von der Schule abgeholt wurden und darin zum Feuerwehrhaus gebracht wurden. Durch drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr (Melanie, Heinfried und Georg) wurden wir durch den Vormittag geführt.

Wir bekamen eine Führung durch das Feuerwehrhaus und konnten die Fahrzeuge mitsamt ihrer Ausrüstung (Scheren, Spreizer, Wassertanks, Schläuche, Seilwinden, Funkgeräte usw.) anschauen. Auch die Umkleideräume und Übungsfahrzeuge bekamen wir zu sehen.


Spannend war auch zu sehen, wie viel Ausrüstung ein Feuerwehrmann/frau mit sich trägt, wie beispielsweise Jacke, Helm, Beil, Axt, Schläuche, Seile und ein Atemschutzgerät. Insgesamt muss eine Person im Einsatz somit bis zu 60 Kilogramm zusätzlich tragen!

Nachdem wir am Ende noch Fragen stellen durften, wurden wir wieder mit Feuerwehrautos zurück zur Schule gebracht.


Die 4. Klassen bedanken sich für den schönen und lehrreichen Tag!

(L. Tobaben)

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.