“Erste Hilfe”-Kurse im 3./4. Schuljahr

Am 19. und 20. September waren die “Johanniter” in unserer Schule zu Besuch, um den Dritt- und ViertklässlerInnen Grundkenntnisse für die “Erste Hilfe” zu vermitteln.

Nach einem theoretischen Einstieg, in dem Fragen behandelt wurden wie z.B. “Was ist eigentlich Erste Hilfe?” oder “In welchen Situationen kann es dazu kommen, dass ich Erste Hilfe leiste?” bis hin zu der Frage “Was gehört eigentlich in einen Verbandkasten?” folgte der praktische Teil.

Die Kinder sollten sich gegenseitig unter den zuvor besprochenen Regeln Verbände anlegen sowie Pflaster zuschneiden und aufkleben.
Nach zwei kurzweiligen Unterrichtsstunden hatten alle Kinder einen Grundstock an Handlungsmustern erhalten, um in einem (hoffentlich nicht eintretenden) Notfall agieren zu können.

Bild oben:
Die DrittklässlerInnen prüften, wie schnell sich eine Rettungsfolie aufwärmt und legten fachmännisch Verbände an.

Bild unten:
Die ViertklässlerInnen durften sogar Kopfverbände anlegen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.