Wir bedanken uns herzlich beim Combi-Verbrauchermarkt Esterwegen für die Brotdosen, die für den Schulkindergarten und den Jahrgang 1 gespendet wurden.
Aktion Gelbe Füße
Am 4. September führten die Erstklässler unserer Grundschule die Aktion “Gelbe Füße” durch. Herr Kammer von der Polizeistation Papenburg war vor Ort, um die Kinder zu unterstützen. Er sprühte gelbe Fußabdrücke auf den Gehweg an besonders sicheren Stellen, damit die Kinder wissen, wo sie die Straße gefahrlos überqueren können. Gemeinsam mit Herrn Kammer übten die Kinder anschließend das sichere Überqueren der Straße, um gut vorbereitet ihren Schulweg meistern zu können.
Besuch der Feuerwehr
Am 23.09.2024 staunte die gesamte Schülerschaft nicht schlecht, als sie am frühen Morgen einen Einsatzleitwagen und einen Löschwagen der freiwilligen Feuerwehr auf unserem Schulhof entdeckte. Aber unsere ViertklässlerInnen wussten natürlich schon längst Bescheid: All ihr Wissen, welches sie in den letzten Sachunterrichtsstunden über die Feuerwehr bereits theoretisch sammeln durften, konnten sie nun nochmal im Gespräch mit richtigen Experten und anhand der realen Feuerwehrausstattung vertiefen. Sogar die Drohne der Feuerwehr, welche über weite Strecke eine große Hilfe sein kann, durften die SchülerInnen etwas näher betrachten.
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Jansen, Herrn Neumann und Herrn Funke von der freiwilligen Feuerwehr Esterwegen. Dank euch durften wir einen wirklich sehr interessanten und informativen Vormittag erleben!
Waldjugendspiele 2024
Am Donnerstag, den 19.09.2024 war es endlich wieder Zeit für die Waldjugendspiele. Die dritten Klassen unserer Grundschule nahmen an dieser bundesweiten Veranstaltung teil, die jedes Jahr in vielen deutschen Bundesländern stattfindet. Ursprünglich wurden sie ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen die Natur, insbesondere den Wald, näherzubringen und ihr Umweltbewusstsein zu fördern. Ziel ist es, die Kinder auf spielerische und lehrreiche Weise für den Schutz und die Pflege des Waldes zu sensibilisieren.
Die Kinder waren in Kleingruppen ab der zweiten Stunde im angrenzenden Wald unterwegs und haben verschiedene spielerische Aufgaben, unter anderem zur Baum- und Pflanzenkunde, zu den Waldtieren, zum Ökosystem Wald und dem damit verbundenen Umweltschutz, durch ihre Geschicklichkeit und ihrem Wissen lösen können. Nach dem Durchlaufen der unterschiedlichen Stationen konnten sich die Kinder beim Jagd-Mobil präparierte Tiere anschauen und den Jägern offene Fragen stellen.
Die Waldjugendspiele bieten eine wichtige Ergänzung zum klassischen Schulunterricht. Durch den direkten Kontakt mit der Natur und die spielerische Wissensvermittlung bleibt das Gelernte oft besser im Gedächtnis haften. Die Kinder entwickeln ein Gespür für die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Sie verbinden Wissensvermittlung, Bewegung und Naturerleben auf eine Art und Weise, die Kindern Spaß macht. Gerade in Zeiten von Klimawandel und Umweltzerstörung sind Veranstaltungen wie diese von unschätzbarem Wert, um die nächste Generation zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für die Natur zu schaffen.
Insgesamt erreichten vier Teams 43 Punkte und qualifizierten sich damit für das Stechen. Dort konnten diese Teams die Menge an Eicheln in einem Glas schätzen.
Währenddessen grillten die Hausmeister leckere Bratwürstchen und durch die abschließende Siegerehrung wurde das Gewinnerteam aus der Klasse 3c geehrt.
Abschließend möchten wir uns bei allen HelferInnen, Eltern, den Jägern und den Hausmeistern für die tatkräftige Unterstützung bedanken! Ohne Sie wären die Waldjugendspiele in der Form nicht möglich gewesen.
Neues Schuljahr – neue ErstklässlerInnen – neues Personal
Dürfen wir vorstellen? – Unsere neuen ErstklässlerInnen und Schulkindergartenkinder!
Am 10.08.2024 stand ihr großer Tag an: Die Einschulung! Mit großer Aufregung und ebenso großer Schultüte kamen sie mächtig stolz zusammen mit ihren Familien zu Einschulungsfeier. Dort wurden sie von unseren diesjährigen ViertklässlerInnen mit tollen Aufführungen an unserer Schule begrüßt. Ebenso lernten sie in einer ersten kleinen Unterrichtsstunde ihre zukünftigen Klassenlehrerinnen kennen.
Doch nicht nur neue Kinder erwarteten uns zu Beginn des neuen Schuljahres an unserer Schule: Wir freuen uns über einige neue Gesichter im Kollegium, die uns in den Klassen nun tatkräftig unterstützen: Herr Lammers, Herr Kleine, Frau Thieken, Frau, Schmedes, Frau Oldiges, Herr Schütz, Herr Niers, Frau Jansen, Frau Brinkmann und Frau Blumenhagen.
Frau Bussen verabschieden zu Beginn des Schuljahres in den Mutterschutz und wünschen ihr alles Gute! 🙂
Wir wählen online: Ganztagsangebot für das 1. Halbjahr 2024/25
Unser Schulserver iServ ermöglicht es uns, Wahlen wie beispielsweise die Auswahl und Eintragung für eine Arbeitsgemeinschaft, Hausaufgabenbeaufsichtigung oder die Teilnahme am Mensagang online mit nur wenigen Klicken durchzuführen.
Informationen zum aktuellen Ganztagsangebot finden Sie hier:
Ganztagsangebote 2024 25 1. Halbjahr
Unter dem folgenden Link ist zudem eine einfache Beschreibung und Erklärung des Wahlvorgangs zu finden:
In der Zeit vom 08.08.2024 bis 14.08.2024 können die Angebote gewählt werden.
Viel Erfolg bei der Ganztags-Wahl!
Wir sagen “Auf Wiedersehen”!
Zeitgleich mit dem Schuljahr endet auch die Grundschulzeit für unsere ViertklässlerInnen. Wir blicken auf eine schöne Zeit mit ihnen zurück!
Am 19.06.2024, zwei Tage vor Schuljahresende, fand ihr Abschlussgottesdienst statt, in welchem sie ihre KlassenlehrerInnen mit einem selbst gesungenen und selbst aufgenommen Song überraschten, in welchem sie singen:
Und wenn wir jetzt gehen, dann schauen wir gern zurück, halten euch noch lang im Blick und wir sagen “Auf Wiedersehen”.
Die ehemaligen Klassenlehrerinnen Frau Wempe und Frau Perk (Klasse 4a), Frau Wagner (Klasse 4b) sowie Frau Felker (Klasse 4c) freuten sich sehr über dieses musikalische Geschenk und sind umso trauriger darüber, ihre SchülerInnen nun weiterziehen zu lassen.
Am letzten Schultag standen die Klassen 1-3 für unsere ViertklässlerInnen Spalier, um sie gebührend zu verabschieden. Zu hören war in diesem Moment natürlich nichts anderes als ihr eigenes, wunderschönes Abschiedslied.
Wir wünschen den ehemaligen ViertklässlerInnen viel Spaß und Erfolg an der neuen Schule und sagen: Auf Wiedersehen! 🙂
MadaWER?!? MADAGASKAR!
Am 11.06.2024 reisten wir mit allen Klassen zur Waldbühne Ahmsen, um gemeinsam das Stück “Madagaskar” anzugucken. Ähnlich wie im Film gab es viele lustige Szenen, die unsere Schülerschaft zum Lachen brachten. Aber nicht nur das: Immer wieder nutzten die SchauspielerInnen ihren Gesang und vor allem ihren Tanz, um die Kinder zum Aufstehen und mitsingen und – tanzen zu animieren. Das war großartig!
Vielen Dank an unseren Schülerrat!
An unserer Schule müssen ständig irgendwelche Entscheidungen getroffen. Oftmals von den LehrerInnen, der Schulleiterin oder auch vom Kultusministerium. Aber wann dürfen unsere SchülerInnen entscheiden?
Ganz nach dem Motto “Wir bestimmen mit!” besprechen und diskutieren die SchülerInnen im Klassenrat nicht nur Probleme innerhalb der Klasse, sondern äußern auch ihr Wünsche für das Leben an der Schule und somit auch für mögliche Veränderungen im Schulleben. Die KlassensprecherInnen und Ihrer VertreterInnen notieren sich diese Wünsche und tragen sie im Schülerrat gemeinsam zusammen. Ein großer gemeinsamer Wunsch unserer Schülerschaft war es in diesem Jahr, neue Spielzeuge/-geräte für den Pausenhof zu bekommen. Doch wie sollen wir diesen Wunsch finanzieren? Auch dieser Frage stellte sich unser Schülerrat und hatte schnell eine Idee: Ein Waffelverkauf in der Weihnachtszeit!
Die Planung und Durchführung dieser Aktion plante der Schülerrat mit der Hilfe von Frau Landwehr und Frau D. Hanneken. Wie erfolgreich der Waffelverkauf war, könnt ich hier auf dem Bild sehen: Sämtliche Pausenspielgeräte konnten für die Schule gekauft werden. Super!
Ein großes Dankeschön an unseren engagierten Schülerrat! 🙂
Bundesjugendspiele 2024
In diesem Jahr erfolgten unsere alljährlichen Bundesjugendspiele zum ersten Mal in einer neuen Form:
Statt genaue Längen und Zeiten beim Weitsprung, Weitwurf und beim Langlauf zu messen, konnten die Kinder für bestimmte Zeiten und Längen Punkte sammeln. Beispiel: Beim 800-Meter-Lauf versuchten die Kinder, innerhalb von 7 Minuten möglichst viele Wäscheklammern zu sammeln, welche es ab der 2. Laufrunde alle 100 Meter zu erhalten gab.
Die Ehrenurkunden, Siegerurkunden und Teilnehmerurkunden wurden im Jahrgangsvergleich seperat unter den Mädchen sowie unter den Jungs vergeben. Die Freude war groß!