Advent in der Grundschule

In diesem  Jahr müssen wir leider auf das wöchentliche, gemeinsame Adventssingen verzichten. Trotzdem versuchen wir, der Adventszeit in der Schule so viel  Weihnachtsstimmung wie möglich zu verleihen:

In den Klassenräumen werden täglich die Türchen vom Adventskalender geöffnet und die Kerzen am Adventskranz angezündet. Hierbei lesen die Klassenlehrer/innen den Kindern oftmals eine kleine Weihnachtsgeschichte vor, während der Raum verdunkelt wird und nur Lichterketten oder Windlichter den Raum erleuchten.

Unsere großen Viertklässler sind sogar schon durchaus in der Lage, selbst die Weihnachtsgeschichten den anderen Kindern vorzulesen. Die Kinder nehmen ein selbstgewähltes Buch mit zur Schule und lesen am Morgen in ihrer Klasse daraus vor. Die folgenden Bilder geben einen Einblick in die Klasse 4c, in der das Lesen in der Adventszeit täglich für Weihnachtsstimmung sorgt.

Auch im Ganztag geht es weihnachtlich zu! Einige Kinder haben an einer ganz besonderen Aktion des Malteser Hilfsdienstes mitgewirkt, indem sie Weihnachtsgrüße in Form von Weihnachtskarten gemalt und gebastelt haben! Diese weihnachtlichen Grüße werden kurz vor Weihnachten viele Senioren und Seniorinnen erreichen, die sich über diese liebevolle Geste sicherlich sehr freuen werden!

Blumenzwiebel-Pflanzaktion

In den vergangenen Wochen waren die Betreuungskinder der Klassen 1 sowie die Erst- und Zweitklässler aus der Ganztags-AG fleißig und haben in die Beete der Grundschule Blumenzwiebeln eingepflanzt. Diese wurden uns freundlicherweise von der evangelischen Kirche zur Verfügung gestellt. Die folgenden Bilder zeigen unsere fleißigen Schüler und Schülerinnen beim Einpflanzen der Blumenzwiebeln und eine Übersicht über die eingepflanzten Zwiebeln.