Es weihnachtet sehr!

In den letzten Wochen wurde es unseren Klassenräumen und im Schulgebäude sehr weihnachtlich! Grund hierfür waren zunächst natürlich die tollen Bastelarbeiten der Kinder, die dafür sorgten, dass nun bunte Sterne, Schneeflocken und viele andere Weihnachtsmotive unsere Schule schmücken. Diese schöne Weihnachtsdekoration wäre uns ohne die tatkräftige vieler Eltern sicherlich nicht in diesem Umfang möglich gewesen. Vielen Dank für die Hilfe!

Ebenso durften die Kinder am Bastel- und zugleich Vorlesetag eine schöne weihnachtliche Geschichte hören. Zu Hören ist Weihnachten übrigens schon seit Beginn der Adventszeit: Jeden Montagmorgen treffen sich die einzelnen Klassen auf den Fluren der Grundschule, um gemeinsam weihnachtlichen Geschichten und Liedern zu lauschen und hierbei auch die eigene Stimme zum Einsatz zu bringen! 🙂

Am 06.12.2023 war es dann wieder soweit: Der Nikolaus höchstpersönlich betrat mal wieder unsere Grundschule. Zusammen mit Knecht Ruprecht durfte er viele tolle weihnachtliche Auftritte der einzelnen Klassen erleben. Als Dankeschön gab es für jedes Kind eine kleine Leckerei.

Für unsere ViertklässlerInnen waren die letzten Wochen nicht nur von besinnlichen Weihnachtsgeschichten, sondern auch von zauberhaften Märchen geprägt! Das Thema des Deutschunterrichts gab uns Lehrerinnen den Anlass, den Kindern eine schöne märchenhafte Lesenacht zu bescheren. Hierzu durften die Kinder sogar in der Schule übernachten! Als besonderes Highlight erwartete die Kinder an dem Abend eine Märchenerzählerin sowie eine Harfespielerin, welche die Kinder mit dem Märchen über die Holundermutter verzauberten. Anschließend durfte bei Waffel und Heißgetränk in der Schule das Lieblingsbuch geschnappt und fleißig gelesen werden! 🙂 Auch hier bedanken wir uns bei den Elternvertreterinnen für die tatkräftige Unterstützung an dem Abend!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien schöne weihnachtliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024! 🙂