Dabei helfen – Schritt für Schritt – Bewegung und Ernährung mit!
Diesem Motto getreu verliefen die Schultage unserer Projektwoche, die vom 19.-23.06.2023 an unserer Schule stattfand. Das Thema Gesundheit in Form von Bewegung und Ernährung stand an diesen Tagen im Vordergrund. Durch die externe Unterstützung der emsländischen Landfrauen, des Teams OptiMumm, TRIXITT und durch den Einsatz aller LehrerInnen und MitarbeiterInnen konnten wir den Kindern ein tolles Programm bieten. An welchen Workshops die SchülerInnen teilnahmen, seht ihr hier:
Workshop: “Kochen”: Die Zitrone des Nordens, die Kartoffel, stand während der Projektwoche auf dem Speiseplan. Schälen, schneiden, kochen und probieren hieß es für unsere Dritt- und ViertklässlerInnen. Es resultierten eine leckere Kartoffelsuppe, ein gut duftender und schmeckender Kartoffelauflauf und eine große Ladung neu dazugewonnenes Wissen rund um die Kartoffel und ihrer Vielseitigkeit. Wir bedanken uns recht herzlich bei den emsländischen Landfrauen, die diesen Workshop mit den Kindern durchführten! Für die Erst- und ZweitklässlerInnen führten sie ein paar Wochen vorher ebenfalls einen Workshop zur gesunden Ernährung durch. Hier bereiteten die Kinder unter anderem einen leckeren Obstsalat zu und stellten mit Milch ihre eigene Butter her.
Workshop “Physio”: Grundschulkinder befinden sich noch in der motorischen, kognitiven, sensorischen und sozialen Entwicklung. Obwohl Kinder sich grundsätzlich gerne bewegen, nimmt der Bewegungsmangel bei Kindern immer mehr zu. Die WHO empfiehlt für Grundschulkinder täglich mindestens 1 Stunde körperliche Aktivität in verschiedenen Intensitäten (toben, klettern, rennen usw.). Ziel des Bewegungsworkshops war es, durch altersgerechte Bewegungsspiele, Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern und den Schülerinnen und Schülern die Freude an Bewegung und körperlicher Aktivität zu vermitteln. Dadurch kann der Bewegungsmangel durch die veränderten Lebensumstände (s. auch Corona-Pandemie) und die Digitalisierung kompensiert werden sowie motorische Fähigkeiten trainiert und verbessert werden. Herr Holger Otten von der Physiotherapie “OptiMumm” ermöglichte den Kindern der verschiedenen Jahrgangsstufen durch altersgerechte Bewegungsformen, Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen sowie durch Bewegungsspiele fünf motorische Fähigkeiten zu trainieren und zu verbessern. Viele abwechslungsreiche Spiele sorgten für körperliche Anstrengung und Spaß. Auch an dieser Stelle vielen Dank!
Workshop “Ninja Warrior”: In Anlehnung an die gleichnamige TV-Sendung wurde in der Turnhalle ein vielseitiger Geräte- und Bewegungsparcours aufgebaut, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten im Springen, Klettern, Schwingen und Balancieren erweitern und unter Beweis stellen konnten. Abschließend wurden die schnellsten Kinder jeder Klasse mit einem besonderen Applaus geehrt.
Workshop “Rund um den Apfel”: Wie wächst ein Apfel? Warum ist er so gesund und was kann ich aus einem Apfel alles machen? Diese Fragen haben wir versucht zu beantworten. Dabei entstand ein selbst gestaltetes Apfelbild sowie ein kleines Apfelbuch. Außerdem bekam jedes Kind eine Apfeldose mit einem Apfel darin geschenkt.
Workshop “Tanz”: Das Erlernen einer sportlichen Tanzchoreographie zu dem sommerlichen Hit “Von Allein” von Culcha Candela stand hier auf dem Programm. Schnell erlernten die Kinder die Schritte und powerten sich beim Tanzen so richtig aus. Sobald die Choreographie im Klassenraum saß, ging es nach draußen, um gemeinsam mit den anderen SchülerInnen das Lied zu tanzen und sie mit der guten Laune der Musik anzustecken. Bei dem sonnigen Wetter klappte das Tanzen wie “von allein”, auch wenn es gemeinsam natürlich am meisten Spaß machte! 🙂
Workshop “Step Aerobic” : Nach einem kurzen Theorieteil wärmten sich die Kinder mit einigen Übungen auf, um anschließend erste Grundschritte vor und auf dem Stepper zu erlernen. Danach gaben die Kinder zu drei Liedern und einer vorgegebenen Choreographie alles. Alle hatten Spaß, brachten ihr Herz-Kreislaufsystem ordentlich in Schwung und schulten gleichzeitig ihre Koordination.
Workshop “Hofspiele”: In diesem Workshop probierten die Kinder unterschiedliche Pausenspiele auf dem Schulhof aus, die ganz einfach, mit wenig Material gespielt werden (Gummitwist, Hinke Pinke, Rundlauf und vieles mehr). Diese können auch weiterhin in den Pausen für Bewegung und viel Spaß sorgen.
Workshop “Ernährungspyramide und Sinne”: Hier haben sich die Kinder mit der Ernährungspyramide beschäftigt und unterschiedliche Lebensmittel den fünf verschiedenen Stufen zugeordnet. Anschließend wurden an Stationen Lebensmittel mit den Sinnen entdeckt. An der Station „Schmecken“ konnten die Kinder Nudeln, Gurke, Möhre oder Käse (blind) probieren. Beim „Riechen“ gab es verschiedene Kräuter, die am Geruch erkannt werden sollten. Außerdem konnten die Kinder beim „Fühlen“ Lebensmittel in Fühlboxen ertasten. An der Station „Hören“ haben die Kinder Geräusche erraten, wie das Abbeißen vom Knäckebrot. Mit Lupen und Ferngläsern wurden beim „Sehen“ Äpfel, Kartoffeln oder Erdbeeren genauer betrachtet.
TRIXITT: Zur Halbzeit stand am Mittwoch sogar etwas ganz Besonderes auf der Tagesordnung: Wir verbrachten den kompletten Vormittag draußen mit der Organisation TRIXITT. An zahlreichen sportlichen Modulen (Hindernislauf, Menschen-Kicker, Basketball, u.v.m.) konnten die einzelnen Klassen Punkte für die Schule sammeln. Zusätzlich bot uns das TRIXITT-Team ein sehr unterhaltsames Mitmach-Programm mit verschiedenen Tanzchoreografien und sogar einem kleinen Lehrer-Wettstreit. Als Schule erreichten wir durch die sportlichen Leistungen aller Kinder gemeinsam über unglaubliche 3500 Punkte. Da an diesem Tag der Spaß und vor allem die Fairness im Vordergrund stand, wurde zusätzlich noch eine Fairness-Urkunde verliehen: Wir gratulieren an dieser Stelle der Klasse 3c, welcher diese Urkunde aufgrund ihres sportlichen Teamgeists überreicht wurde! Super! 🙂 Wir bedanken uns beim TRIXITT- Team für den sportlichen und spaßigen Tag! 🙂
Während der Projektwoche nahmen wir uns auch die Zeit, T-Shirts passend zum Thema zu gestalten Diese sind nicht nur ein schönes Erinnerungsstück, sondern symbolisieren uns SchülerInnen und LehrerInnen als gemeinsames Team! 🙂
Schaut und staunt, wie bunt wird sind:
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Helfenden der Projektwoche für die tollen Aktivitäten, die uns halfen – Schritt für Schritt – mit Bewegung und Ernährung fit zu werden! 🙂