Die Schüler*innen der HMO der Jahrgänge 8, 9 und 10 hatten am 30.09.2022 die Wahl: Wer soll in den Niedersächsischen Landtag einziehen?
In diesem Jahr konnte die HMO anlässlich der Landtagswahl in Niedersachsen erstmals am landesweiten Projekt „Juniorwahl“ teilnehmen. Seit 1999 wird die Juniorwahl bundesweit an Schulen zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt.
Organisiert und begleitet von unseren Politiklehrer*innen konnten die Schüler*innen der Jahrgänge 8 – 10 den Ablauf einer Landtagswahl in der Praxis miterleben. Von der Wahlbenachrichtigung über Meinungsbildung bis zur Abgabe der Stimmzettel wurde die Juniorwahl genauso durchgeführt wie die offizielle Landtagswahl.
Zur Vorbereitung auf die Juniorwahl standen in den ersten Wochen nach den Sommerferien daher die Themen „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan im Politikunterricht. Und so konnten die Schüler*innen mit dem original Wahlzettel des Wahlkreises 82 (Papenburg) ihre Stimme am Wahltag im Wahllokal der HMO abgeben. Mit Unterstützung der Politiklehrkräfte Frau Lüsing-Hauert und Herr Baalmann, der Wahlleiterin Oliwia (Klasse 8a) sowie den Wahlhelfern – Alexandru, Miguel, Iannis und Marco (alle Klasse 8a) – wurde die Wahl durchgeführt. Auch die Auszählung der Wahlergebnisse wurde durch Wahlhelfer*innen der HMO erledigt und dem Wahlzentrum der Juniorwahl in Berlin übermittelt. Ohne die Wahlhelfer*innen hätte die Juniorwahl an der HMO nicht so gelungen durchgeführt werden können. Vielen Dank dafür!
Die Teilnahme der Juniorwahl 2022 bietet auch über den Politikunterricht hinaus vielseitige Gesprächsanlässe und das große Interesse und die Rückmeldungen zeigen, wie wertvoll es für die Schüler*innen war, eine Wahl hautnah miterleben zu dürfen.
Die landesweiten Ergebnisse der Juniorwahl finden sich auf http://www.juniorwahl.de/.
Text und Fotos: L. Kröger