Vorlesewettbewerb an der Oberschule Hilter

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Da kann die Oberschule Hilter einfach nicht fehlen.

Die Schüler*innen der Klassen 6a, 6b und 6c holten auch in diesem Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig vorgelesen, um optimal auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet zu sein. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg.

Als Klassensieger qualifizierten sich in diesem Jahr folgende Schüler*innen:

6a        Anakin K.

6a        Trixi L.

6b        Tolga K.

6b        Melina S. O.

6c        Katharina N.

6c        David V.

Am 09. Dezember 2019 war es dann soweit, sich einer fünfköpfigen Jury zu stellen, die aus Frau Leweke und Frau Schlangen als Deutschlehrerinnen, Frau Kaumkötter als Vertreterin der örtlichen Bücherei, Nathalie B. als Schulsprecherin und Anna-Sophie S. als Vorjahressiegerin bestand. Im Publikum der Aula saßen aufmerksame Fünftklässler, die gespannt auf die Beiträge der Klassensieger warteten.

Nach dem Lesen eines bekannten Buchausschnittes von drei Minuten Länge folgte ein unbekannter Text, der in zwei Minuten alle oben genannten Kriterien erfüllen musste, um von der Jury eine gute Bewertung zu erhalten. Der Fremdtext wurde von der Bücherei-AG der Schule mit Hilfe von Leon R. (9b), Paul W. (9b) und Josephine W. (9b) ausgewählt und vorgestellt.

Nach dem Auszählen der Punkte gab es einen ganz knappen Entscheid: Melina S. O. gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen ihre Mitstreiter durch. Sie las aus dem Buch „Das magische Baumhaus – Die geheime Macht der Zauberflöte“ von Mary Pope Osborne vor.

Als Schulsiegerin wird Melina nun ihre Schule bei dem Wettbewerb zwischen den Schulen im Landkreis vertreten.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!