Berlin, Berlin – wir fahren doch noch nach Berlin…

Berlin, Berlin – wir fahren doch noch nach Berlin…

 

Nachdem unsere Klassenfahrt aufgrund von Corona mehrmals verschoben werden musste, hatten wir zum Ende der 10. Klasse dann doch noch die Gelegenheit, vom 30.05.2022 – 03.06.2022 Berlin zu erobern.  Am 30.05.2022 ging es vormittags mit dem Zug von Hilter nach Berlin Ostbahnhof. Direkt gegenüber erreichten wir unsere Unterkunft, das Schulz Hotel. Ein wirklich nettes und perfekt gelegenes Hotel, das speziell auf Klassenfahrten ausgerichtet ist.  Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ging es los zu einem ausgiebigen Stadtrundgang. In zwei Gruppen aufgeteilt, führten uns unsere Guides durch das Regierungsviertel, zum Brandenburger Tor, zur Weltzeituhr, zum Potsdamer Platz, auf dem es gerade eine faszinierende Fotoausstellung zu den Deutschen des 21. Jahrhunderts gab, in ein begehbares Stelenfeld, einem Denkmal für die ermordeten Juden Europas und schließlich zum Alexander Platz, wo unsere Tour endete und wir uns kulinarisch austoben konnten.  Am Dienstag ging es nach dem Frühstück vorbei an der Eastside Gallery zum The Wall Museum. Dort gab es in mehreren kleinen Räumen eine Ausstellung zum Bau und Fall der Mauer, inklusive aller historischen Details, die unter anderem über zahlreiche Beamer und Fernseher präsentiert wurden. Besonders gut hat uns das nachgestellte Wohnzimmer im DDR Charme gefallen. 

Nach ein bisschen Freizeit machten wir uns nachmittags auf den Weg in die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Dort führten uns, aufgeteilt in zwei Gruppen, ehemalige Insassen durch das Stasi Gefängnis. Es gab einige beeindruckende Geschichten der Zeitzeugen und viele bedrückende Räume. Den Rest des Tages genossen wir unsere Freizeit. Spät abends ging es für alle, die wollten, noch zum Brandenburger Tor, um dieses imposante Bauwerk bei Nacht bewundern zu können.  Am Mittwoch besuchten wir den Bundestag. Zunächst durften wir unsere Politiker bei der Arbeit bewundern und im Plenarsaal die Sitzung zum Haushalt verfolgen. Zwar hatten wir die Rede von Herrn Scholz gerade verpasst, aber die Reden von Politikern aller Fraktionen durften wir hören. Im Anschluss daran hat uns Herr Seestern-Pauly in Empfang genommen und über seine Arbeit in Berlin berichtet. Natürlich durften auch Fragen gestellt werden. Dann hatten wir kurz die Gelegenheit, die imposante Kuppel des Bundestages zu begehen und ein paar interessante Fotos zu machen. Im Paul-Löbe-Haus gab es Mittagessen und danach konnten wir Berlin auf eigene Faust erkunden – oder noch ein bisschen Schlaf nachholen. Abends ging es dann nämlich in die Disco Matrix, für die einen, um mal kurz reinzuschnuppern, für die anderen, um mal richtig Party zu machen und ein paar Stunden durchzutanzen. Ist das noch die Stasi oder schon James Bond? Dieser Frage gingen wir dann am Donnerstag im Spionagemuseum nach. Viele Selfies wurden nachmittags bei Madame Tussauds geschossen. Nach einem schönen letzten Abend ging es dann am Freitagvormittag wieder nach Hause – gut, dass uns das lange Pfingstwochenende erwartete und wir uns erstmal ausschlafen konnten, denn in Berlin gibt es viel zu viel zu erleben, da kam das Schlafen etwas zu kurz. So eine BILDUNGSREISE ist doch etwas anstrengend…

Kommentare sind geschlossen.