fit4future Teens – wir machen Jugendliche fit für die Zukunft
Gemeinsam in eine gesunde und glückliche Zukunft der nächsten Generation investieren – dafür steht fit4future Teens. Unsere Jugendlichen wachsen in einer rasanten, vor allem digital geprägten Welt mit vielfältigen Eindrücken auf. Bewertung und Beurteilung spielen eine große Rolle. Dabei sind sie selbst mitten in der Identitätsfindung: im Spagat zwischen individueller Freiheit und gemeinschaftlicher Akzeptanz. Auch weltpolitische Sorgen beeinflussen ihre Psyche in diesen Jahren des Erwachsenwerdens. Und nebenbei noch Schulstress, Ernährung und Bewegung im Blick haben?
Deshalb unterstützt fit4future Teens die teilnehmenden Jugendlichen und Erwachsenen dabei, ihr individuelles Gesundheitsverhalten unter die Lupe zu nehmen sowie nachhaltig zu verändern und begleitet Schulen auf dem Weg zu einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt.
Auch unsere Schule soll gesünder und aktiver werden, deshalb haben wir uns, unter der Leitung von Britta Kuper, für dieses Programm entschieden und werden in den nächsten vier Jahren eng zusammenarbeiten.
Mit fit4future Teens lernen wir, SchülerInnen und LehrerInnen, einen strukturierten Gesundheitsförderungsprozess in unserer Schule zu etablieren und das Thema Gesundheit wie selbstverständlich in die täglichen Routinen einfließen zu lassen. Für die Umsetzung haben wir eine Steuergruppe aus Schulleitung, KollegInnen (Frau Kuper/Frau Brinkmeyer), Eltern (Frau Vinke) und SchülerInnen (Tim Noah Lohmann) gegründet.
Denn was wir heute für Körper, Geist und Seele tun, zahlt sich später aus!