Projektwoche Ich-Du-Wir
In diesem Jahr haben wir uns als Schule entschlossen die Projekttage “Ich-Du-Wir” durchzuführen, um die Gemeinschaft in den Klassen und in der Schule weiter zu stärken. Dazu gab es in der Schule an zwei Tagen verschiedene Angebote, die die Kinder klassenweise durchlaufen haben. Unter anderem gab es Kooperationsspiele in der Turnhalle, eine Gruppenschnitzeljagd zum Thema Harry Potter und das “Fliegende Ei”, wo die Kinder ein rohes Ei gemeinsam so einpacken mussten, dass es einen Sturz aus einer gewissen Höhe heile überstehen sollte. Außerdem gestalteten die Kinder gemeinsam als Klasse ein WIR-Plakat. Als Highlight fuhren wir in den Kletterwald nach Bad Iburg. Nachdem wir mit dem Bus angekommen waren, bekamen alle Kinder im Kletterwald einen Sicherheitsgurt und eine Einweisung, bevor sie die verschiedenen Kletterelemente bewältigen durften. Ein tolles Erlebnis. Man sah, wie die Kinder sich gegenseitig unterstützten, sich Tipps gaben und sich motivierten, damit alle die verschiedenen Parcours schafften. Eine tolle Bereicherung für die ganze Schule.
Rollerführerschein und gemeinsames Frühstück
Bremsen, Slalom fahren, Hindernisse überqueren und das richtige Abstellen und Tragen eines Rollers wurde wieder fleißig auf dem Schulhof von den Erstklässlern geübt. Am Mittwoch legten die Kinder dann ihre Rollerprüfung ab – alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!!
Während die Erstklässler ihre Rollerführerscheinprüfung ablegten, bereiteten die anderen Schülerinnen und Schüler ein leckerer Frühstück für die ganze Schule vor. Es wurden Obstspieße gesteckt, Quark gerührt, Gemüsestickt geschnitten und selbstgebackene Brote liebevoll geschmiert.
Einen herzlichen Dank nochmal an Frau Lüke, die im Vorfeld mit einigen Kindern Brote in der Schule und auch zuhause fleißig gebacken hat.