Home » Schulfahrtenkonzept

Schulfahrtenkonzept

Schulfahrtenkonzept der Grundschule Oldendorf     

1. Vorbemerkung

Klassen- und Schulfahrten werden im Schulgesetz unter dem Begriff Schulfahrten geführt (vgl. RdErl. d. MK v. 1.11.2015). Schulfahrten sind Schulveranstaltungen, mit denen definierte Bildungs- und Erziehungsziele verfolgt werden; dazu zählen auch Schülerfahrten und Schullandheimaufenthalte. Unterrichtsbedingte Fahrten zu außerschulischen Lernorten sind keine Schulfahrten im Sinne dieses Erlasses. Darüber hinaus gibt es die Einrichtung von klassenbezogenen Wandertagen.

2. Leitziele

Schulfahrten an der Grundschule Oldendorf sollen der Klassen- und Schulgemeinschaft dienen und sie fördern. Auch weist jede Fahrt einen unterrichtlichen und/oder pädagogischen Bezug zur schulischen Arbeit mit der entsprechenden Lerngruppe auf. Im Rahmen einer Schulfahrt sollen Schüler/Innen einander außerschulisch kennen lernen und das aufgeschlossene solidarische Miteinander praktizieren.

 

3. Grundsätzliches zu Schulfahrten

Grundsätzlich wird zwischen klassenbezogenen Fahrten und klassenübergreifenden Fahrten unterschieden. An der Grundschule Oldendorf werden laut Konferenzbeschluss (Gremien: DV, Gesamtkonferenz/Schulvorstand) unterschiedliche Schulfahrten im Laufe der Grundschulzeit eines Kindes durchgeführt (s. Tabelle).

Alle Klassenfahrten/Klassenübernachtungen werden nur durch die Schulleitung genehmigt, wenn mindestens zwei Aufsichtspersonen pro Klasse anwesend sind. Bei Personalmangel können Übernachtungen/ Klassenfahrten nicht stattfinden. Über die pädagogischen Ziele soll auf der Gesamtkonferenz/Schulvorstandssitzung (20.4.2019) Einvernehmen hergestellt werden.

4. Pädagogische Ziele

·         Zusammenhalt der Klasse fördern

·         Selbstständigkeit und Weiterentwicklung der einzelnen Kinder
          fördern

·         Erweiterung der Personalkompetenz und Fördern der Ich-Stärke
          sowie des Selbstvertrauens

·         Verantwortung und Aufgaben innerhalb einer Gruppe übernehmen

·         Regelverhalten einüben

·         Unterschiede zwischen Gruppenmitgliedern akzeptieren

·         Lernverhalten in anderer Umgebung erfahren

·         Kennenlernen einer Landschaft Niedersachsens

·         Erweiterung von Erfahrungen und der Sachkompetenz der Kinder

 

5. Schulfahrten

Entsprechend der Schulfahrten gelten folgende schulische Veranstaltungen, die außerhalb der Schule stattfinden, als Schulfahrt:

– Wandertage

– Exkursionen

– Fahrten zur Teilnahme an Veranstaltungen schulischer Wettbewerbe

– Klassenfahrten

– Theaterfahrt

 

5.1 Wandertage

Wandertage sollen die Schülerinnen und Schüler mit der Natur, Kultur und Geschichte der näheren Region vertraut machen. Ein wesentliches Ziel ist die Festigung der Gruppenbeziehungen. Inhalte und zeitlicher Umfang sollen der Reife der Schülerinnen und Schüler angemessen sein.

 

5.2 Klassenfahrten

Klassenfahrten sind von mehrtägiger Dauer (maximal 5 Tage). In deren Rahmen die Kinder neue Lebens- und Lernräume erfahren und anderen Menschen begegnen. Über das Zusammensein über mindestens 24 Stunden mit den Klassenkameraden und den Lehrkräften erleben sich alle Beteiligten neu und es entsteht ein anderes Miteinander, welches das Gemeinschaftsgefühl stärkt und den Gruppenzusammenhalt fördert. Alle Beteiligten ändern ihr Verhalten und erhalten die Chance, sich persönlich weiter zu entwickeln.

Während einer Klassenfahrt erleben Kinder viele neue Situationen, die von ihnen selbstständig und ohne die Hilfe der Eltern bewältigen müssen (auf die eigenen Sachen achtgeben, Ordnung halten, sich an Regeln halten, sich für einen überschaubaren Zeitraum von ihrer gewohnten Umgebung lösen…). Gleichzeitig erleben sie, dass sie in manchen Situationen auf die Zuverlässigkeit, die Verantwortungsbereitschaft und Solidarität ihrer Mitschüler/innen angewiesen sind.

Klassenfahrten ermöglichen den Kindern viele Erfahrungen, die der Förderung zahlreicher Kompetenzen dienen. Des Weiteren fördern Klassenfahrten das Gemeinschaftsgefühl einer Lerngruppe. Aus diesen Gründen gehören Klassenfahrten zum festen Baustein des pädagogischen Konzepts der Grundschule Oldendorf.

​Über spontane oder geplante Projektthemen können Kinder ihre Eigenverantwortung und ihre Selbstbestimmung stärken. Wanderungen, singen, spielen, basteln und andere gemeinschaftliche Aktivitäten führen zur Stärkung einer positiven Grundstimmung.

​In der Regel erlebt jedes Kind der Grundschule Oldendorf eine Klassenfahrt in der dritten oder vierten Klasse. Rechtzeitig vor Antritt der Klassenfahrt findet ein Elternabend zur Information statt.

 

5.3 Theaterfahrten

Die gesamte Grundschule besucht (optional) zweimal im Schuljahr ein Theater. Das Theaterstück kann in den Fächern Deutsch und Kunst in den Unterricht einfließen und erarbeitet werden.

 

6. Grundsätze der Planung

Die Planung einer Schulfahrt sollte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern als auch den Eltern erfolgen. Eltern sind über die Dauer, das Ziel und die finanzielle Belastung zu informieren. Die Kosten sind im Vorfeld mit den Eltern zu erörtern. Es ist Gelegenheit zur geheimen Abstimmung zu geben. Die Kosten sind so zu wählen, dass keine unzumutbaren Belastungen entstehen, die einzelne von der Teilnahme ausschließen würden.

Achtung: Verträge, insbesondere mit Beförderungs- und Beherbergungsunternehmen, werden durch die Schulleitung im Namen des Schulträgers geschlossen. Vor Vertragsabschlüssen ist die schriftliche Zustimmung zur Teilnahme bzw. zu den Kosten einzuholen!  Die Leitung einer Schulfahrt obliegt grundsätzlich der Lehrkraft. Die schriftliche Beauftragung zusätzlicher Begleitpersonen, die nicht im Schuldienst sind, erfolgt durch die Schulleitung.

 

7. Übersicht der Schulfahrten

Jahrgangsstufe Wandertage Klassenfahrten Zielort Verantwortliche Zeitraum
1 1-3 keine nähere Region Klassenlehrkraft,

 

Begleitperson,
Eltern

innerhalb des

 

 

Schuljahres

2 1-3 keine nähere Region Klassenlehrkraft,

 

Begleitperson,
Eltern

innerhalb des

 

 

Schuljahres

3 1-3   innerhalb Nieder-sachsens Klassenlehrkraft,

 

Begleitperson,
Eltern

innerhalb des

 

 

Schuljahres

4 1-3 1 innerhalb Nieder-sachsens Klassenlehrkraft,

 

Begleitperson,
Eltern

innerhalb des

 

 

Schuljahres

1-4 vormittags Schulfahrt Theater Osnabrück Schulleitung,  
Lehrkräfte,
PM
innerhalb des

 

 

Schuljahres

1-4 ganztags Schulfahrt Museumsdorf Cloppenburg /

Heimat-Tier-Park Oldendissen

Schulleitung,  
Lehrkräfte,
PM
alle zwei

 

 

Jahre

Stand: 21.02.2019