Home » 2025

Archiv für das Jahr: 2025

Hitzewelle – Wir bleiben cool!

Es ist zu einer liebgewonnenen Aktion geworden: Wenn eine Hitzewelle angesagt ist, geht unsere Grundschule mit allen Kindern ins Oldendorfer Freibad. In diesem Jahr war es der 30. Juni. Ausgestattet mit Badesachen, Frühstück, Sonnenschutz und Decken ging es los. Natürlich durften auch ein paar Münzen für den Kiosk nicht fehlen.
Wenn es dann auch noch ein Abschiedseis von Herrn Gäde gibt, ist das Glück perfekt. Vielen Dank! 

Theatergenuss trotz Regenguss

Am 27. Juni pünktlich um 8 Uhr sollte es losgehen. Leider war das Wetter uns nicht hold und wir mussten zuerst für etliche Kinder eine Regenjackenlösung finden. Dann ging es fröhlich Richtung Waldbühne nach Melle los. Gemütlich in eine Schutzhütte gequetscht frühstückten wir unterwegs und pünktlich an der Waldbühne hörte der Regen auf. “Der Fall Däumeline” begeisterte alle Kinder, die selbstgekauften Süßigkeiten schmeckten und so wurde der Wandertag eine schöne Erinnerung. 

Lesematten

Lesen macht stark! Das findet auch unser Förderverein. Damit Lesen auch in der Schule in gemütlicher Atmosphäre stattfinden kann, kaufte er darum Lesematten. Diese sind leicht zu transportieren und können in jeder Klasse eingesetzt werden. 

Ganz herzlichen Dank!

Schulfest “Digitale Spiele analog”

Am Freitag, den 13. Juni passte an unserer Schule alles – das Wetter, die Stimmung, die Einsatzbereitschaft aller Anwesenden und die kulinarische Versorgung. Um 15 Uhr ging es los. Jedes Kind bekam eine Laufkarte mit 16 Stationspunkten und die Spiele konnten beginnen. So galt es zum Beispiel bei Pacman  möglichst viele Tischtennisbälle mit der Dreiradkutsche aufzusammeln, FIFA fand sich im Menschenkicker wieder und Angry Birds beinhaltete besonderes Dosenwerfen. Der gemütliche Ausklang begann ab 17 Uhr mit dem Anfeuern der Grills.

Für das leibliche Wohl sorgte wieder einmal der Förderverein mit Hilfe vieler Spenden aus der Elternschaft und einer Sachspende der Firma NEUERO production GmbH. Ganz herzlichen Dank dafür und an alle Beteiligten, ohne die dieses besondere Schulfest nicht möglich gewesen wäre!

 

Präsentation der Theater AG

Am 6. Juni zeigte die Theater AG zwei Stücke, die sie im laufenden Halbjahr einstudiert hat. Unter Anleitung und musikalischer Begleitung von Frau Andresen gab es zuerst die “Arche Noah” und anschließend “Die goldene Gans”. Das Bühnenbild, die Kostüme und vor allem die kleinen Darsteller*Innen bezauberten die Zuschauermenge. Zum Schluss gab es Blumen und donnernden Applaus. 

 

 

Rollerführerschein Kl. 1 und gesundes Schulfrühstück

Vom 26. – 28. Mai hatte unsere erste Klasse dank der Verkehrswacht die wunderbare Möglichkeit den Rollerführerschein zu erwerben. Nach zwei Tagen verschiedener Übungen an einem ausgeklügelten Parcours hatten alle Kinder die nötige Sicherheit erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Parallel dazu wurde von einer Mutti Brot gebacken (Danke!), von allen Schulkindern das gemeinsame, gesunde Schulfrühstück vorbereitet und anschließend genüsslich verputzt. Leider war das Wetter so schlecht, dass in den Klassenräumen gegessen werden musste. Trotzdem waren zum Schluss alle Beteiligten satt und zufrieden.

Schüler*Innen retten Leben

Am 19. Mai wurde das Team unserer Schule durch Mitarbeiter des Vereins “Schüler retten Leben” von Dr. Atzeni geschult.
Das Ziel ist, die Kinder der Schule auf den Notfall vorzubereiten. Dazu sponserte der Verein Unterrichtsmaterial und 10 Übungsdummis an denen die Lehrkräfte bereits üben konnten. Nun sind die Lehrkräfte in der Lage ihr Wissen an die Kinder weiterzugeben und die Kinder können wiederum ihr Wissen in die Familien weitertragen.

Herzlichen Dank an den Verein für die Schulung, das Material und die Dummis! 

Regenwurmprojekt Klasse 2

Am 28. April ging die zweite Klasse – wie immer fachwissend unterstützt vom Lernstandort Noller Schlucht – in ein nahegelegenes Wäldchen um dort viel Wissenswertes über Regenwürmer und andere Kleinstlebewesen zu erforschen. Mit ordentlich erdigen Händen und viel neuem Wissen kamen die Kinder nach vier Stunden zurück in den Klassenraum. Sie wurden begleitet von einigen Regenwürmern, die möglichst artgerecht in Schaukästen für die kommenden drei Wochen gehegt, gepflegt und beobachtet werden, bevor sie wieder in die freie Wildbahn zurückkehren.

Autorin Johanna Kunze liest vor

Der 4. April 2025 war wahrscheinlich für Johanna Kunze ein kleiner Ausflug zurück in die Kindheit. Sie kam an unsere Schule, doch diesmal nicht als Schülerin sondern als Autorin. Mit der Lesung aus ihrem fantasievollen und zauberhaft gestalteten Buch “Minna und die Eznuks” begeisterte sie die Kinder aller Klassen. Minna erlebt mit ihrem neuen Freund, dem Eznuk Jannuk, einige Abenteuer und lernt dabei ihre Gefühle wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen. 

Vielen Dank an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung!

Fußballturnier der 4. Klassen

Am 3. April 2025 fand in Eicken das Fußballturnier der vierten Klassen statt. Eine Delegation unserer Schule vertrat die vierte Klasse und kam fröhlich und erschöpft zurück. Nach einem nervenzerreißenden Elfmeterschießen erreichten die Kinder den dritten Platz.

Vielen Dank an die tapferen Spieler*innen, alle Unterstützer*innen und Organisator*innen!