Hitzewelle – Wir bleiben cool!
Es ist zu einer liebgewonnenen Aktion geworden: Wenn eine Hitzewelle angesagt ist, geht unsere Grundschule mit allen Kindern ins Oldendorfer Freibad. In diesem Jahr war es der 30. Juni. Ausgestattet mit Badesachen, Frühstück, Sonnenschutz und Decken ging es los. Natürlich durften auch ein paar Münzen für den Kiosk nicht fehlen.
Wenn es dann auch noch ein Abschiedseis von Herrn Gäde gibt, ist das Glück perfekt. Vielen Dank!
Theatergenuss trotz Regenguss
Am 27. Juni pünktlich um 8 Uhr sollte es losgehen. Leider war das Wetter uns nicht hold und wir mussten zuerst für etliche Kinder eine Regenjackenlösung finden. Dann ging es fröhlich Richtung Waldbühne nach Melle los. Gemütlich in eine Schutzhütte gequetscht frühstückten wir unterwegs und pünktlich an der Waldbühne hörte der Regen auf. “Der Fall Däumeline” begeisterte alle Kinder, die selbstgekauften Süßigkeiten schmeckten und so wurde der Wandertag eine schöne Erinnerung.
Lesematten
Lesen macht stark! Das findet auch unser Förderverein. Damit Lesen auch in der Schule in gemütlicher Atmosphäre stattfinden kann, kaufte er darum Lesematten. Diese sind leicht zu transportieren und können in jeder Klasse eingesetzt werden.
Ganz herzlichen Dank!
Schulfest “Digitale Spiele analog”
Am Freitag, den 13. Juni passte an unserer Schule alles – das Wetter, die Stimmung, die Einsatzbereitschaft aller Anwesenden und die kulinarische Versorgung. Um 15 Uhr ging es los. Jedes Kind bekam eine Laufkarte mit 16 Stationspunkten und die Spiele konnten beginnen. So galt es zum Beispiel bei Pacman möglichst viele Tischtennisbälle mit der Dreiradkutsche aufzusammeln, FIFA fand sich im Menschenkicker wieder und Angry Birds beinhaltete besonderes Dosenwerfen. Der gemütliche Ausklang begann ab 17 Uhr mit dem Anfeuern der Grills.
Für das leibliche Wohl sorgte wieder einmal der Förderverein mit Hilfe vieler Spenden aus der Elternschaft und einer Sachspende der Firma NEUERO production GmbH. Ganz herzlichen Dank dafür und an alle Beteiligten, ohne die dieses besondere Schulfest nicht möglich gewesen wäre!
Präsentation der Theater AG
Am 6. Juni zeigte die Theater AG zwei Stücke, die sie im laufenden Halbjahr einstudiert hat. Unter Anleitung und musikalischer Begleitung von Frau Andresen gab es zuerst die “Arche Noah” und anschließend “Die goldene Gans”. Das Bühnenbild, die Kostüme und vor allem die kleinen Darsteller*Innen bezauberten die Zuschauermenge. Zum Schluss gab es Blumen und donnernden Applaus.