Das Wildblumenprojekt

Seit Wochen arbeiten und gießen die Kinder der Klassen 3d und 3e emsig auf der Wiese vor der Schule.

Zunächst wurde von den zwei Klassen in mühevoller Arbeit ein Teil des Rasens in zwei Beete umgewandelt.

Ziel der Mühe war das Anpflanzen von Wildblumen, deren Nektar besonders ergiebig für Insekten und  insbesondere für Schmetterlinge ist. Diese Pflanzen haben klangvolle Namen wie Natternkopf, Wilde Malve, Wilde Möhre oder Wiesen-Flockenblume.  Im Sachunterricht erfuhren die Kinder mehr über diese wertvollen Wildpflanzen und ihre Bedeutung für die Natur.

Angeschoben wurde das Projekt von Herrn Karsten Müller vom Arbeitskreis Naturschutz Tostedt.

Nun wollen die Pflanzen gehegt und gepflegt werden. Das heißt gießen, Unkraut jäten und die Pflanzen vom Müll befreien, der leider immer wieder zwischen ihnen liegt.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Arbeit viel Spaß macht und die Kinder erleben, wie sich die Pflanzen entwickeln. Im Herbst sollen dann die Samen eingesammelt werden, damit wir die Blumen erneut aussäen und vervielfältigen können.