Auszahlung des Guthabens bei GiroWeb

Möchten Sie sich Ihr Geld vom GiroWeb auszahlen lassen? Dann finden Sie hier das nötige Formular.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Auszahlung des Guthabens bei GiroWeb

Sommerferien

Wir wünschen Allen wünderschöne Sommerferien, viel Erholung und schöne und spannende Erlebnisse in der näheren Umgebung oder im fernen Urlaub.

Wir möchten uns an dieser Stelle von allen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, die unsere Grundschule mit den Sommerferien verlassen, herzlich verabschieden und wünschen für die weitere Zukunft alles Gute.

Alle Schülerinnen und Schüler haben am Donnerstag, 25.08.2022, ihren ersten Schultag im Schuljahr 2022/2023.

Die neuen 1. Klassen begrüßen wir zu ihrer Einschulung am 27.08.2022 im Foyer der Grundschule Tostedt.

Die Zeugnisse werden am 13.07.2022 ausgegeben. Schulschluss ist um 10.20 Uhr. Eine Ganztagsbetreuung gibt es an diesem Tag nicht.

Bleiben sie gesund.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sommerferien

Mein Kind kommt in die Schule

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mein Kind kommt in die Schule

Einschulung 2022

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

ich freue mich, dass Ihr Kind an unserer Schule eingeschult wird. Nach derzeitigem Stand sind Einschulungsfeiern ohne Testnachweis und Maskenpflicht erlaubt.

Diese finden am 27.08.2022 von 08.50 bis 10.15 Uhr für die Klassen 1a, 1b und 1c

und von 10.15 bis 11.45 Uhr für die Klassen 1d, 1e und den Schulkindergarten statt.

Die Gottesdienste finden entsprechend Ihrer Einschulungsfeier wie folgt statt: 09.00 (SKG, 1d, 1e) und um 11.30 Uhr (1a, 1b, 1c).

Ich freue mich auf Ihr Kind, auf Sie und auf eine schöne Einschulungsfeier!

Ihre G. Brinkmann – die Schulleiterin



Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2022

Grundschule Tostedt holt Schwimmunterricht nach

Bis zu 150.000 Kinder in Niedersachsen konnten in den vergangenen zwei Jahren nicht das Schwimmen erlernten, sagt Tostedts DLRG-Vorsitzende Margret Holste. Dabei sei „Schwimmen eine Kulturfähigkeit und genauso wichtig wie Lesen, Schreiben, Rechnen, weil Schwimmenlernen Leben rettet“, sagt sie. Daher begrüßt die Wasserretterin das Engagement der Grundschule Tostedt ebenso wie Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam. Die Grundschule holt nun im Tostedter Freibad den Schwimmunterricht für die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen nach, denen diese Möglichkeit zuvor wegen der Pandemie genommen wurde.

„Die Schule war zwei Jahre lang gezwungen, den Schwimmunterricht auszusetzen. Elf Klassen konnten dadurch nicht schwimmen“, berichtet Schulleiterin Gudrun Brinkmann. Auf Vorschlag des Schulelternrates sei die Idee entstanden, den Schwimmunterricht im Rahmen eines achtwöchigen Projektes nachzuholen und nicht wie üblich nur für die zweiten Klassen anzubieten. Jeden Tag kommen nun zwei bis drei Klassen ins Freibad.

Unterstützung erhält die Grundschule von der Samtgemeinde, den beiden Schwimmmeistern und den Ehrenamtlichen der DLRG, für deren Einsatz sich die Schulleiterin und Konrektorin Ekaterina Schrader bedankten. „Auch für alle Lehrkräfte ist das ein Kraftakt“, sagt Gudrun Brinkmann.

Samtgemeinde-Bürgermeister Dörsam lobt: „Ich finde, das ist ein sehr gutes Projekt, damit mehr Kinder das Schwimmen erlernen, das wir gerne unterstützen. Gut ist auch, dass das Freibad fürs Schulschwimmen genutzt werden kann.“ Die Samtgemeinde stelle dafür einen zusätzlichen Schwimmmeister zur Verfügung.

Die Mädchen und Jungen haben im Rahmen des Projektes auch die Möglichkeit, das Seepferdchen und andere Schwimmabzeichen zu erwerben.

DLRG-Vorsitzende Margret Holste weist beim Ortstermin auf eine Notwendigkeit abseits des Schwimmunterrichtes hin: „Eltern von Nichtschwimmern sollten sich maximal eine Armlänge von ihren Kindern entfernen und sie nicht in unbewachten Gewässern schwimmen lassen.“ Flüsse seien ohnehin tabu. „Flüsse sind Schifffahrtsstraßen. Man lässt sein Kind ja auch nicht an der Autobahn spielen“, sagt Holste.

Autor: Bianca Marquardt

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Grundschule Tostedt holt Schwimmunterricht nach

Zeugnisausgabe

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Mittwoch, d. 13.07.2022 werden an den allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Harburg die Zeugnisse ausgegeben.

Aufgrund des vorgezogenen Unterrichtsschlusses nach der 3. Stunde, werden die Rückfahrten der Schülerbeförderung entsprechend rechtzeitiger starten. Unterrichtsschluss ist bereits um 10:20 Uhr!

Die schulische Ganztagsbetreuung findet an diesem Tag NICHT statt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zeugnisausgabe

Wildblumenprojekt an der Grundschule Tostedt

Seit Wochen arbeiten und gießen die Kinder der Klassen 3d und 3e emsig auf der Wiese vor der Schule.

Zunächst wurde von den zwei Klassen in mühevoller Arbeit ein Teil des Rasens in zwei Beete umgewandelt.

Ziel der Mühe war das Anpflanzen von Wildblumen, deren Nektar besonders ergiebig für Insekten und  insbesondere für Schmetterlinge ist. Diese Pflanzen haben klangvolle Namen wie Natternkopf, Wilde Malve, Wilde Möhre oder Wiesen-Flockenblume.  Im Sachunterricht erfuhren die Kinder mehr über diese wertvollen Wildpflanzen und ihre Bedeutung für die Natur.

Angeschoben wurde das Projekt von Herrn Karsten Müller vom Arbeitskreis Naturschutz Tostedt.

Nun wollen die Pflanzen gehegt und gepflegt werden. Das heißt gießen, Unkraut jäten und die Pflanzen vom Müll befreien, der leider immer wieder zwischen ihnen liegt.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Arbeit viel Spaß macht und die Kinder erleben, wie sich die Pflanzen entwickeln. Im Herbst sollen dann die Samen eingesammelt werden, damit wir die Blumen erneut aussäen und vervielfältigen können.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wildblumenprojekt an der Grundschule Tostedt

Verkehrsschule

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

leider mussten am Mittwoch und heute am Donnerstag die Übungen auf dem Fahrrad für unsere dritten Klassen entfallen. Leider hatte das Verkehrsmobil einen Schaden. Für die vierten Klassen freuen wir uns, dass morgen, Freitag 03.05.2022 der Verkehrsunterricht stattfinden kann!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Verkehrsschule

Corona-Tests

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

im letzten Elternbrief wurden Sie im Rahmen der Anmeldung zu der weiteren freiwilligen Coronatestung darüber informiert, dass im Monat Mai 2022 auf Wunsch bis zu drei Corona-Tests pro Woche und Person in den Schulen zur Verfügung gestellt werden können. Diese Regelung wird auch im Monat Juni weiterhin Bestand haben. Das bedeutet weiterhin eine dreifache Testung pro Woche und nicht wie angekündigt zweimal pro Woche. Alle angemeldeten Kinder werden entsprechend versorgt.

Ihre Gudrun Brinkmann

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Corona-Tests

Niedersächsische Absonderungsverordnung – was gilt aktuell?

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

in der Niedersächsischen Absonderungsverordnung vom 07.05.2022 finden Sie Antworten auf folgende Fragen:

Wann müssen Personen in die Absonderung (Quarantäne oder Isolation)?
• Wer ist Kontaktperson und was gilt jetzt für diesen Kreis?
• Wann endet die Pflicht zur Absonderung?
• Was mache ich bei positivem Selbst- bzw. Antigen-Schnelltest?
• Was mache ich bei Symptomen?
• Auf was muss geachtet werden, wenn eine Person aus dem Haushalt in Quarantäne ist?
• Was ist während der Absonderung zulässig?

Antworten finden Sie hier:

2022-05-07_AbsonderungVO_kompakt

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Niedersächsische Absonderungsverordnung – was gilt aktuell?