Vorlesetag


bundesweiter Vorlesetag am 14.11.2022

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Am 14. November 2022 findet der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 19. Mal statt. In diesem Jahr stellen wir den Aktionstag unter das Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ und feiern gemeinsam mit allen Zuhörer:innen die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element. Dabei lässt das Motto viel Freiraum für die eigene Gestaltung – sei es mit mehrsprachigen Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere oder außergewöhnliche Vorlesesituationen. Vorlesen heißt, gemeinsam Neues zu entdecken und zu lernen, einander zu verstehen.

Wir freuen uns auf viele neue, außergewöhnliche, kreative und tolle Vorleseaktionen und bedanken uns recht herzlich bei allen VorleserInnen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vorlesetag

Drachenbootrennen – Schulsport einmal anders

Die Grundschule Tostedt nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an den Offenen Hamburger Drachenboot-Schulmeisterschaften teil. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 hatten die Chance ihre Kraft, ihr Geschick und  ihr Taktgefühl in einem 200m Zeitrennen, unter Beweis zu stellen.

So erinnert sich Benjamin R. aus der 4d an diesen Tag:

20 Kinder und 4 Betreuer sind am 21.09.2022 zum Drachenbootrennen gefahren. Alle waren gespannt und neugierig auf das Rennen. Wir mussten warten, bis wir endlich die Rettungswesten anziehen durften und unsere Paddel bekamen. Als wir alles hatten, hat uns unsere Trainerin erklärt, wie man das Paddel hält und wie man rudert. Dann sind wir ins Boot gestiegen und hatten eine Stunde Zeit zum Üben. Nach der Übung kam der große Moment: das Rennen. Es sind drei Boote gleichzeitig gefahren. Danach haben wir angelegt und sind zurück zur Schule gefahren.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Drachenbootrennen – Schulsport einmal anders

Elterntaxis bleiben derzeit zu Hause

Seit einigen Wochen beteiligt sich die Grundschule Tostedt an der Aktion „AutoFREIE Grundschule“. Die Schüler kommen derzeit zu Fuß oder mit Fahrrad zur Schule – und tun so etwas fürs Klima.

Morgens und mittags herrscht vor der Grundschule in Tostedt oftmals Verkehrschaos. Das soll sich nun ändern. An vielen Schulen sorgt der Verkehr am Morgen und nach Unterrichtsende für Unmut. Manche Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, während andere Schüler zu Fuß gehen und dabei in gefährliche Situationen geraten. Die aktuelle laufende Aktion „Autofreie Schule“ greift dies auf. „Wir appellieren an Familien, das Elterntaxi stehen zu lassen, damit Kinder eigene Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln können“, sagt Gudrun Brinkmann, Schulleiterin der Grundschule Tostedt. „Ein Fünftel der Grundschüler wird einer aktuellen Forsa-Umfrage zufolge mit dem Auto zur Schule gebracht. Meist ist es ein gut gemeintes Resultat aus Fürsorge, Zeitnot und Bequemlichkeit der Eltern. Ist der Schulweg jedoch kurz genug, um ihn zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen, sollten Schulkinder dies auch tun“, rät Brinkmann. Denn das richtige Verhalten im Straßenverkehr würden Kinder nur erlernen, wenn sie auch aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Sollte der Weg zu weit und eine Fahrt mit dem Auto notwendig sein, wird geraten „zumindest einen Parkplatz ansteuern, der 250 bis 500 Meter von der Schule entfernt ist, sodass die Kinder die Reststrecke zu Fuß bewältigen können. Dies fördert die motorischen Fähigkeiten, die eigenständige Mobilität und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder und schafft Bewusstsein für Gefahrensituationen“.

Der frische Wind, den sich Mädchen und Jungen morgens in den Wochen autofreier Schule auf dem Weg dorthin um die Nase wehen lassen, macht sie auch aufgeweckter für den Unterricht. Darin sind sich Lehrerinnen und Elternvertreterinnen der Grundschule einig.

Vom 05.09.2022 bis zum 10.10.2022 sammeln Schülerinnen und Schüler autofreie Kilometer und beteiligen sich damit an der Kampagne „AutoFREIE-Schule“. Für die Schülerinnen und Schüler sind die gesammelten Kilometer sichtbar, sowohl für die einzelne Gruppe als auch insgesamt. Zusätzlich wird die CO2-Einsparung dargestellt.

Mit wenigen Ausnahmen verzichten Eltern darauf, ihre Kinder im Auto zur Schule zu bringen, berichtet Gudrun Brinkmann. Das gefährliche An- und Abfahrt-Chaos bleibt derzeit aus. Dass es auch künftig möglichst viele Kinder autofrei zur Schule schaffen, würden nicht nur die Lehrer gern sehen. Sich mit dem – natürlich vorschriftsmäßig beleuchteten – Fahrrad auf den Weg zu machen, ist ebenfalls eine akzeptierte Alternative.

Im Aktionszeitraum vom 01. September 2022 bis 30. November 2022 sorgt der sogenannte Bewegungspass zusätzlich für noch mehr Motivation. Der Bewegungspass ist ein Projekt zur Bewegungsförderung von Kindern im Kita- und Grundschulalter.

Das Sammeln von Unterschriften und Stempeln durch verschiedene Aktionen, wie mit dem Rad zur Schule fahren oder ein Vereinstraining besuchen, motiviert die Kinder und wird am Ende belohnt!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Elterntaxis bleiben derzeit zu Hause

Schulfahrtenausfälle

Sehr geehrte Erziehungsberechtige, liebe Eltern,

die KVG hat für die Fahrtenausfälle im Landkreis Harburg den Link wie folgt geändert: https://www.kvg-bus.de/aktuelles/fahrtausfaelle/harburg/

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulfahrtenausfälle

News aus dem Schulleben

Corona – Corona – Corona – hält uns täglich seit zwei Jahren in Atem. Gibt es eigentlich noch „normale“ Schule? Oh, ja. Die gibt es! Das Kollegium der Grundschule Tostedt möchte das Schulleben wieder stärker in den Fokus rücken, damit Sie – lieber Leser – nicht nur Neuigkeiten zu Corona lesen. Schule ist bunt – und das nach wie vor.

Unter der Rubrik Schulleben finden Sie daher immer wieder spannende Projekte aus unserer Schule. Viel Spaß beim Stöbern.

Ihre G. Brinkmann

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für News aus dem Schulleben

Niedersächsische Absonderungsverordnung – was gilt aktuell?

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

in der Niedersächsischen Absonderungsverordnung vom 07.05.2022 finden Sie Antworten auf folgende Fragen:

Wann müssen Personen in die Absonderung (Quarantäne oder Isolation)?
• Wer ist Kontaktperson und was gilt jetzt für diesen Kreis?
• Wann endet die Pflicht zur Absonderung?
• Was mache ich bei positivem Selbst- bzw. Antigen-Schnelltest?
• Was mache ich bei Symptomen?
• Auf was muss geachtet werden, wenn eine Person aus dem Haushalt in Quarantäne ist?
• Was ist während der Absonderung zulässig?

Antworten finden Sie hier:

2022-05-07_AbsonderungVO_kompakt

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Niedersächsische Absonderungsverordnung – was gilt aktuell?

Schulstart 25.08.2022

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

bald beginnt das neue Schuljahr und ich möchte Sie kurz über die geplanten Corona-Maßnahmen zum Schuljahresbeginn informieren. Unser Ziel ist, die Schulen offen zu halten.
In den Ferien haben wir die Lage in Niedersachsen und die Erfahrungen der anderen
Bundesländer geprüft. Die gute Nachricht ist, dass die aktuelle Infektionslage nicht angespannt ist. Aber es ist weiterhin wichtig, einen Schutz beim Schulbesuch zu bieten.
Deswegen stellen wir weiterhin Tests für das freiwillige Testen zuhause zur Verfügung.
Wir empfehlen, in den ersten 5 Schultagen die freiwillige Testphase, also von Donnerstag bis
Mittwoch der folgenden Woche, zu nutzen.
Danach gibt es jede Woche zwei freiwillige Tests pro Schülerin und Schüler.
Eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gibt es nicht. Freiwillig kann und darf
jedoch eine Maske getragen werden!

Die Klassen 2 beginnen zur 2. Stunde um 08.35 Uhr, die Klassen 3 und 4 starten zur 1. Stunde um 07.45 Uhr.  Der Ganztag startet ab nächster Woche!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulstart 25.08.2022

Einschulung 2022

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

ich freue mich, dass Ihr Kind an unserer Schule eingeschult wird. Nach derzeitigem Stand sind Einschulungsfeiern ohne Testnachweis und Maskenpflicht erlaubt.

Diese finden am 27.08.2022 von 08.50 bis 10.15 Uhr für die Klassen 1a, 1b und 1c

und von 10.15 bis 11.45 Uhr für die Klassen 1d, 1e und den Schulkindergarten statt.

Die Gottesdienste finden entsprechend Ihrer Einschulungsfeier wie folgt statt: 09.30 (SKG, 1d, 1e) und um 11.30 Uhr (1a, 1b, 1c).

Ich freue mich auf Ihr Kind, auf Sie und auf eine schöne Einschulungsfeier!

Ihre G. Brinkmann – die Schulleiterin



Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2022

Sommerferien

Wir wünschen Allen wünderschöne Sommerferien, viel Erholung und schöne und spannende Erlebnisse in der näheren Umgebung oder im fernen Urlaub.

Wir möchten uns an dieser Stelle von allen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, die unsere Grundschule mit den Sommerferien verlassen, herzlich verabschieden und wünschen für die weitere Zukunft alles Gute.

Alle Schülerinnen und Schüler haben am Donnerstag, 25.08.2022, ihren ersten Schultag im Schuljahr 2022/2023.

Die neuen 1. Klassen begrüßen wir zu ihrer Einschulung am 27.08.2022 im Foyer der Grundschule Tostedt.

Die Zeugnisse werden am 13.07.2022 ausgegeben. Schulschluss ist um 10.20 Uhr. Eine Ganztagsbetreuung gibt es an diesem Tag nicht.

Bleiben sie gesund.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sommerferien

Mein Kind kommt in die Schule

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mein Kind kommt in die Schule