Sozialzielecenter – ein Lehrgang zur systematischen Steigerung der sozialen Kompetenzen

Ein gemeinsames Ziel

Seit Anfang Mai 2019 wollen wir – im Rahmen des Kooperativen Lernens – gemeinsam einen für unsere Schule verbindlichen Sozialziele- Katalog erstellen und schulhausweit damit arbeiten. Er soll dazu dienen, Verhalten zu reflektieren, zu modellieren und in konstruktiver Weise zu verbessern. Aggressive und sozialproblematische Handlungen jeglicher Art sollen dadurch verringert werden. Schüler, Eltern, Lehrer, Heilpädagoginnen und Erzieherinnen sollen in diesen Prozess einbezogen werden, so dass wir uns gegenseitig in synergetischer Weise unterstützen und stärken.

Bei diesem Konzept setzt sich zunächst die Klasse ein Sozialziel, welches sowohl für die Lehrkraft als auch für die Klasse relevant und wichtig ist. Die Möglichkeiten reichen dabei von „Ich bin freundlich“ bis „Ich halte meine Sachen ordentlich“. Wir beteiligen dabei unsere Schülerinnen und Schüler aktiv an der Auswahl des Zieles. Gemeinsam werden Kriterien festgelegt, die allen zeigen, ob das Ziel bereits erreicht wurde. Nachdem wir mit allen Klassen sehr erfolgreich an ihren Zielen gearbeitet haben, arbeitet nun die gesamte Schule an einem Ziel: „Wir gehen langsam durch die Schule!“. Gemeinsam wollen wir so Unfälle auf dem Weg in das Klassenzimmer vermeiden und unsere Schule zu einem ruhigeren Ort zum Lernen machen.