Am 2. Mai 2023 nach dem verlängerten Wochenende veranstaltete die Trixitt Company aus Bochum ein Schulsport-Event auf dem Schulgelände der Grundschule Tostedt. Die Veranstaltung umfasste sechs verschiedene Module, darunter ein Hindernisparcours, eine Schießbude, eine Basketballstation, der Speedmaster und ein Völkerballfeld/Haltet das Feld frei. Diese Module bildeten eine großartige Eventlandschaft, die von den Teamern aufgebaut wurde. Schulleiterin Gudrun Brinkmann hatte die Bochumer Event-Veranstalter engagiert, um allen Kindern noch ein besonderes Highlight nach dem anstrengenden Schuljahr zu ermöglichen.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm durchliefen die Schüler klassenweise die verschiedenen Stationen. Einen ganzen Vormittag lang galt es spannende Bewegungsangebote, abwechslungsreiche Einzel- und Klassenwettkämpfe zu absolvieren. In der riesigen Völkerball-Arena traten die einzelnen Klassen gegeneinander an. Im Menschenkicker tobten sich die Kinder beim Fußball spielen an Seilen aus. Das Highlight war der riesige aufblasbare Hindernisparcours, in dem jedes Kind klettern, krabbeln, springen und rutschen konnte. Im Speedmaster musste der Hindernisparcours – angefeuert von allen Mitschülern – möglichst schnell durchlaufen werden. Schulleiterin Gudrun Brinkmann steckte mitten im bunten Treiben und freute sich über die glücklichen Kinder: „Es ist so schön zu sehen, wie ausgelassen und fröhlich die Kinder hier rennen, klettern und toben. Die letzten Schuljahre hat uns allen viel abverlangt. Die Kinder mussten auf viele schöne Dinge verzichten. Das Sportfest mit dem tollen Trixitt-Team ist ein wunderbares Ereignis für uns als sportfreundliche Schule.“ Die TRIXITT-Teamer verstanden es ausgezeichnet, die begeisterten Grundschüler zu sportlichen Höchstleistungen zu motivieren und in Bewegung zu halten. Am Schluss tanzten alle Kinder gemeinsam auf dem Sportplatz die vormittags eingeübte Tanzchoreographie mit. Die Schüler waren motiviert und engagiert, was zur Förderung des Zusammenhalts und der Freude an Bewegung beitrug. Am Ende der Veranstaltung erhielt jede Klasse eine Urkunde als Anerkennung für ihre Leistung.
Zusätzlich wurde der Fair-Play-Preis vergeben, der an die Klasse 2e und die Schüler der Klasse 4e verliehen wurde. Die Schüler waren am Ende des Tages erschöpft, aber mit strahlenden Gesichtern, was darauf hinweist, dass sie viel Spaß hatten und dass die Veranstaltung ein Erfolg war.
Insgesamt war das Schulsport-Event ein gelungenes Beispiel für die Förderung des Sports und der Zusammenarbeit unter Schülern. Es war eine großartige Gelegenheit für die Schüler, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig den Wert von Fairness und Teamarbeit zu erfahren.