Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,
Ich freue mich Ihnen heute nun endlich die ersehnte Mitteilung machen zu können, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 die Mund- Nasenbedeckung beim Einnehmen des Sitzplatzes ablegen dürfen. Im Gebäude muss weiter eine Mund- Nasenbedeckung getragen werden.
Obwohl mit Inkrafttreten der Landesverordnung am 22.09.2021 schon die Entscheidung getroffen worden ist, dass gerade unsere Jüngsten am Sitzplatz keine Maske mehr zu tragen brauchten, war die Grundschule Tostedt durch das Gesundheitsamt gehalten, diesen Zeitpunkt zu verschieben. Gründe waren das hohe Infektionsgeschehen einerseits, aber auch das diffuse Infektionsgeschehen mit einer äußerst schwierigen Nachverfolgung andererseits. Tatsächlich haben sich in der Grundschule Tostedt sowohl Quarantäne- als auch Infektionsfälle durch alle Klassen gezogen. Ich bitte daher auch an dieser Stelle für Ihr Verständnis. Ihre Kinder meistern die Situation mit Bravour und Sie können stolz sein, wie Ihre Kinder sich mit veränderten Vorgaben schnellstmöglich auseinandersetzen. Nur so haben wir an unsere Schule größere Ausbrüche verhindern können.
Testen bleibt weiter erforderlich:
Alle Schülerinnen und Schüler sowie Personal an Schulen müssen drei Corona-Selbsttests pro Woche durchführen – jeweils montags, mittwochs und freitags. Ausgenommen davon sind Geimpfte und Genesene. In der Woche nach den Herbstferien (1. bis 5. November) stehen, genau wie nach den Sommerferien, wieder tägliche Tests an. Fällt ein Test positiv aus, muss die Schule umgehend informiert werden. Das betreffende Kind muss einen PCR-Test machen.
Ihre G. Brinkmann (Schulleiterin)