Sportspektakel 2018
Auch wenn es in einem Wettbewerb stets nur einen Sieger geben kann, steht fest: Klasse waren alle Klassen, die am Sport-Spektakel am 12. Juni teilnahmen.
Alle Kinder und Lehrkräfte sowie viele Eltern waren aktiv dabei als in Klassenwettkämpfen gelaufen, gesprungen, gebaut, balanciert, transportiert, geschoben bzw. gerollert wurde.
Zwei Zirkel mit je 8 Bewegungsaufgaben waren aufgebaut, die die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Altersstufen berücksichtigten. So hatten beispielsweise die Kinder des Schulkindergartens sowie der Jahrgänge 1 und 2 innerhalb ihres Zirkels die Aufgabe ein Klettergerüst zu erklimmen und oben angekommen eine Glocke zu läuten. Dagegen mussten die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 einen auf dem Rollbrett sitzenden Partner mit Hilfe zweier Gymnastikstäbe im Slalom über die Laufbahn schieben.
An jeder Station war die umlaufende Staffelübergabe ein wiederkehrendes Element, um den Bewegungsanteil zu erhöhen und ein schummeln zu vermeiden. Die verschiedenen Bewegungsaufgaben wurden in diesen Ablauf integriert. Die umlaufende Staffelübergabe wurde zuvor in allen Klassen innerhalb des Sportunterrichtes geübt.
Das Spektakel, das die Kinder mit auf- und abbauten, wurde durch Musik begleitet und strukturiert. So war für alle klar, wann der Wechsel zur nächsten Station erfolgte. In den Zirkel waren ebenso drei Pausenstationen eingebaut, so dass immer mehrere Lerngruppen gleichzeitig in der Aula Kräfte sammeln konnten. Netterweise wurden von einem ortsansässigen Obsthof drei Kisten Äpfel gespendet, so dass es an Vitaminen auch nicht fehlte.
Knapp 50 Eltern und Großeltern erklärten sich bereit diese Veranstaltung zu unterstützen. Sie waren hauptsächlich als Schiedsrichter an den Stationen eingesetzt oder begleiteten einzelne Lerngruppen bei ihrem Zirkel. Ohne diese tatkräftige Unterstützung wäre dieses Spektakel nicht möglich gewesen. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich!
Rückblickend können wir als Organisatoren sagen, dass unser Ziel, alle Kinder unserer Schule an einem Vormittag in einem klaren Ordnungsrahmen bewegungsintensiv in einem Klassen-Wettkampf gegeneinander antreten zu lassen, erreicht wurde. Und so freuen wir
uns bereits darauf wenn es im Jahr 2020 das nächste Sportspektakel geben wird.