Gymnasialkonzept

In den Schuljahrgängen 7 bis 10 unseres gymnasialen Zweigs sollen die Schülerinnen und Schüler insbesondere die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, die Interessen entwickeln sowie die Einstellungen und Erfahrungen gewinnen, die für den Besuch der gymnasialen Oberstufe ab Klasse 11 erforderlich und Grundlage für eine Erfolg versprechende Mitarbeit in der gymnasialen Oberstufe sind[1]. Der erfolgreiche Abschluss unseres Gymnasialzweiges in Klasse 10, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sowohl den Übergang in die Oberstufe eines weiterführenden allgemeinbildenden Gymnasiums als auch eines beruflichen Gymnasiums. Nach Klasse 6 können sich die Schülerinnen und Schüler für den Besuch der Gymnasialklasse 7 entscheiden, wenn ihr Zeugnis am Ende der 6. Klasse ein den jeweiligen festgesetzten Anforderungen entsprechendes Notenbild[2] aufweist. In diesem Punkt unterscheiden wir uns von den allgemeinbildenden Gymnasien. An den allgemeinbildenden Gymnasien können sich alle Schülerinnen und Schüler auf Wunsch der Eltern anmelden. An unserer Oberschule können in den gymnasialen Zweig ausschließlich die Schülerinnen und Schüler, welche die Voraussetzungen zum Besuch des gymnasialen Zweigs erfüllen. Der Unterricht im Gymnasialzweig unserer Oberschule ist ab Klasse 7 in eigenständigen Gymnasialklassen organisiert. Hier wird nach der Stundentafel des Gymnasiums von Lehrkräften mit entsprechender Lehrbefähigung unterrichtet. Somit kommt Französisch als weitere Pflichtfremdsprache hinzu. Für unsere Schülerinnen und Schüler, die den gymnasialen Zweig ab Klasse 7 besuchen wollen, ist die Teilnahme am Unterricht der zweiten Fremdsprache ab dem 6. Schuljahrgang verpflichtend. Die mögliche Teilnahme am Spanischangebot im Nachmittagsbereich bereitet unsere Schülerinnen und Schüler auf Spanisch als weitere Pflichtfremdsprache eines weiterführenden beruflichen Gymnasiums vor[3]. Mit Blick auf unser formuliertes Entwicklungsziel „Zweizügigkeit im Gymnasialzweig“ sollte Spanisch in Zukunft als weitere Pflichtfremdsprache angeboten werden. Unseren Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe ist die Teilnahme an der Spanisch–AG möglich. Konkrete Maßnahmen zur Umsetzung sind im Entwicklungsziel „Wir steigern die Anmeldezahlen im gymnasialen Zweig, sodass eine Zweizügigkeit bis zum 15.09.2020 erreicht wird“ tabellarisch aufgezeigt.

[1] Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums, RdErl. d. MK v. 16.12.2011 – 33-81011 (SVBl. 2012 S. 149, ber. 2012 S. 223), geändert d. RdErl. d. MK v. 9.4.2013 – 33-81011 (SVBl. S. 221)- VORIS 22410 –

[2]

Wer in Kl. 6 des OBS – Zweigs bei überwiegend Z-Kursen bei überwiegend E-Kursen bei überwiegend G-Kursen
folgende Notendurchschnitte hat, gelangt in den Gymnasialzweig Kl. 7.
De/ En/ Ma ø 4,0 ø 2,4 ø 2,0
Frz. mind. ø 3,0 ø 3,0 ø 3,0
weitere Fächer ø 2,5 ø 2,5 ø 2,5

[3] Insbesondere für die „Nicht-Franzosen“ ist dieses Angebot wertvoll mit Blick auf die weiterführenden Berufsschulen (Fachgymnasien). An der Berufsschule Syke wird Spanisch als neue 2. Pflichtfremdsprache eingeführt.