SJ 2022/´23

Friedenstag an der OBS

„Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden”

Im Rahmen der Initiative von Kultusminister Tonne fanden in Niedersachsen Projekte und Aktionen im Zeitraum vom 21.09.2022 bis zum 14.10.2022 zum Thema Frieden statt. 

An der OBS Bassum mit gymnasialem Zweig fand hierzu ein „Friedenstag“ am 13.10.2022 statt. Jahrgangsbezogen wurden unterschiedliche Projekte zum Thema „Frieden“ durchgeführt. 

Unter anderem fuhr der zehnte Jahrgang zum Grenzmuseum Sorge e.V. in den Harz. Dies alles fand statt auch dank der Förderung und Spende durch die “Stiftung Gedenken und Frieden”.

Auffällig bei der Betrachtung der Aussagen und Produkte der Schülerinnen und Schüler war, dass der Ukraine-Krieg nach wie vor in allen Jahrgängen, vor allem aber auch in den jüngeren Jahrgängen sehr präsent ist, wie man an vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler, einigen „Peace-Zeichen“ oder auch ukrainischen Flaggen erkennen konnte.

Umso wichtiger war daher die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schülern mit dem Begriff „Frieden“, um auch zu zeigen, dass der Frieden nicht nur das Gegenteil von Krieg ist, sondern eine eigene Bedeutung hat, woraus sich ergibt, dass jede/r auch in seinem Alltag etwas zur Friedenssicherung beitragen kann.

Vorlesewettbewerb 2022

Jannis gewinnt den diesjährigen Schulentscheid an unserer Oberschule

Jannis Röpke ist der Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Der Sechstklässler setzte sich am Nikolaustag gegen sechs weitere Kursgewinner durch.

 

 

“Retten macht Schule” 

Erste Hilfe Training in Jahrgang 8

Im 8. Jahrgang fand am 23.11 zum wiederholten Mal das Projekt „Retten macht Schule“ betreut durch den Bassumer Kinder- und Jugendarzt Holger Theek statt. Er und vier ehrenamtliche Helfer*innen motivierten die Schüler*innen zur Ersten Hilfe. 

 

 

Kooperation mit der Diakonie 

Neues Sprachförderprojekt an der OBS Bassum gestartet

Seit September gibt es nun das neue Sprachförderkonzept mit der Diakonie Diepholz. Mit Hilfe dieser Kooperation ist es gelungen im Ganztagsangebot eine „AG-Sprachförderung“ für unsere Schüler*innen mit Migrations- und Fluchterfahrung stattfinden zu lassen. Sie ergänzt mit dem Ziel der verbesserten sprachlichen Integration unserer neuen Schüler*innen. Außerdem biete die Diakonie ein zusätzliches Beratungsangebot an, welches von einer Sozialarbeiterin durchgeführt wird. Zu weiteren ausführlicheren Informationen führt dieser LINK.

 

Pädagogik im Klassenzimmer

Tischfahrräder im Einsatz

Vielen Dank an die Volksbank Bassum und den Förderverein der Oberschule Bassum mit gymnasialem Zweig! Dank Spenden konnten wir Tischfahrräder bestellen, sodass unsere Schüler*innen sportlich in das kommende Schuljahr radeln können.”

Besuch des Kreismuseums Syke

Auslug unserer ukrainischen Schüler*innen

Das Diakonische Werk Diepholz – Syke-Hoya organisierte am 23.03.2023 mit den Schüler*innen der AG Sprachförderung der OBS Bassum einen Besuch im Kreismuseum Syke. Im Museum fand eine Führung durch unterschiedliche Räumlichkeiten statt. Die Schüler*innen bekamen die Möglichkeit ein altes Haus, welches in den 1930er Jahren von Harpstedt nach Syke transportiert und in Syke wieder erbaut wurde, zu begutachten. Weitere Infos HIER!

Schulausflug zum Universum Bremen

Die OBS Bassum erkundet mit allen Klassen die Welt der Technik und Natur

Neugierde wecken, staunen und begeistern – das war unser Ziel. Unsere Schüler*innen und Lehrkräfte erlebten einen Tag voll neuer und spannender Eindrücke, die eine Menge Fragen aufwarfen, aber auch beantwortet wurden. Zumeist völlig eigenständig erkundeten die Schüler*innen der 5. bis 10. Klassen das Universum Bremen. Wie sähe unsere Welt ohne Strom aus? Wie funktionieren unsere Sinne? Was haben Glühwürmchen und Polarlichter gemeinsam? Fragen wie diese wurden auf vielfältigen Wegen erlebt, erforscht und faszinierten zugleich.

Denn die wichtigste Regel ist an diesem Ort: Anfassen ausdrücklich erwünscht! Das eigene Erleben ist die Grundlage für das Verstehen. Daher spielt auch das Interaktive im Universum eine Hauptrolle. Um auch unsere komplexe heutige Welt zu verstehen und mitzugestalten, ist ein grundlegendes Verständnis von Wissenschaft und Forschung nötig. Gemäß dieses Ideals des Universums und unseres Ziels zur Umweltschule in Europa zu werden entfachte das aktive Entdecken wissenschaftlicher Phänomene sehr viel Begeisterung.