SCHACH

Leitung:  Herr Rosenthal

Schach-AG holt Pokal beim Bezirksfinale Hannover

Förderverein belohnt erfolgreiche Schach-AG mit digitalen Schachuhren 

16 Mannschaften trafen sich zum Bezirksfinale Hannover an der Wagenfelder Oberschule. Die OBS Bassum mit gymnasialem Zweig lief das erste Mal mit zwei Mannschaften auf. Es galt immerhin den Pokal vom letzten Turnier zu verteidigen.
In der ersten Mannschaft saß an Brett 1 Ben aus der 10c. Er war offensichtlich der beste Spieler des gesamten Turniers, da er jede einzelne Partie gewann. Selbst anwesende Spieler des SV Werder Bremen waren beeindruckt von seinen Fähigkeiten und empfahlen ihm, in einen Verein einzutreten.
Es folgte Leonid aus der 7c, der noch viele Jahre die erste Schulschachmannschaft unterstützen und nächstes Jahr wahrscheinlich an Brett 1 spielen wird.
Luca an Brett 3 aus der 10a wird leider nächstes Jahr nicht mehr in der Mannschaft dieser Schule sein. Hierzu gehörte auch Mathis aus der 10a. Es war eine starke Zeit in der Schach-AG mit den Zehntklässlern. Der zweite Pokal für den 3. Platz im Bezirksfinale ist sicherlich ein würdiges Ergebnis.
In der zweiten Mannschaft spielten Simon (9c), Lea (7a), Samuel (8c) und Roman (8d) das erste Schach-Turnier ihres Lebens und holten zusammen immerhin 11 Siege und belegten den 12. Platz. Hier zählte vor allen Dingen das Erlernen der Abläufe beim Turnier und der Zugewinn an Selbstvertrauen. Der Förderverein der OBS belohnte die beiden Mannschaften mit vier digitalen Schachuhren, die nun die Vorbereitung auf weitere Turniere noch besser gelingen lässt. Die Schach-AG wird von Herrn Rosenthal geleitet.

” – Das Ziel fest im Blick – 

Die Schülerinnen der Schach-AG waren recht begeistert vom Pokal, den wir letztes Jahr beim Bezirksfinale Hannover gewannen.” 

Deutsche Schulschachmannschaftsmeisterschaft
Landeswettbewerb Niedersachsen – Bezirksentscheid Hannover. Bezirksendrunde in Wagenfeld
Die vier Schüler*innen der Schach-AG der OBS Bassum, welche sich zur Bezirksendrunde in Wagenfeld aufmachten, hatten teilweise erst dieses Schuljahr in der Schach-AG begonnen, ihre Fertigkeiten auf den 64 Feldern zu verbessern.
Judith (5b), Luca (7a), Ben (7c) und Levin (9a) hatten zwar unterschiedliche Spielstärken, fanden sich in den 7 Runden nach dem Schweizer System aber entsprechend an den Brettern teilweise ähnlich starken Spielern gegenüber. Am Ende gingen sie von den sechzehn Mannschaften als drittstärkstes Team aus dem Wettkampf.
Besonders spannend war der Erfolg gegen Wagenfelds stärkste 1. Mannschaft, die am Ende einen Platz vor uns auf dem zweiten Rang landete. Ähnlich wie beim DFB Pokal Achtelfinale Werder Bremen gegen Borussia Dortmund in dieser Woche war hier der haushohe Favorit nicht konzentriert genug und erlag uns mit 1 ½ zu 2 ½ Brettpunkten.
Alle lernten während des Turnieres einige Strategien und Taktiken dazu. Die Spielgegner der anderen 15 Mannschaften aus Hannover, Helpsen, Schaumburg und Wagenfeld sagten so häufiger: „Die darf man nicht unterschätzen!“

Auch Levin erkannte, welche Vorteile solide Eröffnungen haben und holte wie die anderen Jungs die meisten Punkte. Luca als der stärkste Stratege der Schach-AG der OBS Bassum mit gymnasialem Zweig feierte motivierende Siege, weiß aber auch, wo noch Verbesserungspotential liegt. Somit haben wir Einheiten zum Mittel- und (Bauern-) Endspiel vor uns, damit die häufig errungenen Materialvorsprünge nicht erneut verloren gehen. Spaß hat es auf jeden Fall allen gemacht, auch während in den Pausen mit Schülern aller Altersgruppen und anderer Schulen die bereitstehenden Bretter im Aufenthaltsraum genutzt wurden. So sagte Judith am Ende, dass sie sich auf das nächste Halbjahr in der Schach-AG freut.
Die beiden Qualifikationsplätze für das Landesfinale erreichten wir dieses Mal leider nicht, aber wir kommen wieder und holen uns den nächstgrößeren Pokal!
Zum nächsten Schulschachturnier stellen wir dann vielleicht schon eine weitere Mannschaft auf, um unsere Chancen auf mehr Brettpunkte zu erhöhen.
Der Förderverein der OBS Bassum mit gymnasialem Zweig unterstützte die Mannschaft mit einem guten Mittagessen, welches wir in Wagenfeld im Anschluss genossen.
Weitere Schüler der OBS Bassum sind herzlich willkommen, die Schach-AG zu besuchen und mal zu schauen, wie weit ihre Fähigkeiten auf dem Schachbrett schon reichen bzw. verbessert werden können.
Die Schulveranstaltung begleiteten Herr Freund als Vater einiger Schüler (und starker Schachspieler!) sowie Herr Rosenthal als Leiter der Schach-AG.

Das letzten Training vor dem Bezirksfinale.

Unterstützung durch eine Schach-Software.

Deutsche Schulschachmannschaftsmeisterschaft – Landeswettbewerb Niedersachsen – Bezirksentscheid Hannover – Bezirksendrunde in Helpsen

Die vier Schülerinnen und Schüler der Schach-AG, die sich zur Bezirksendrunde in Helpsen aufmachten, hatten teilweise erst dieses Schuljahr in der Schach-AG begonnen, ihre Fertigkeiten auf den 64 Feldern zu verbessern. 

Calvin (8c), Liesa (7a), Rony (7b) und Marcel (10a) hatten zwar unterschiedliche Spielstärken, fanden sich in den sieben Runden nach dem Schweizer System aber entsprechend an den Brettern teilweise ähnlich starken Spielern gegenüber. Am Ende  gingen sie von den 16 Mannschaften mit dem 10. Platz aus dem Wettkampf. Sie waren sehr zufrieden mit ihren 7 Mannschaftspunkten und 12 Brettpunkten, da jeder etwas hierzu beitrug. Drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen zeigen, dass wir hier im echten Mittelfeld landeten.

Alle lernten während des Turnieres so einige Strategien und Taktiken dazu. Die Spielgegner der anderen 15 Mannschaften aus Bückeburg, Hameln, Hannover, Hildesheim, Helpsen und Wagenfeld hatten so am Ende eine echte Turniermannschaft erlebt.

Besonders spannend war in der letzten Runde an Tisch 3, dass wir hier gegen Wagenfeld 1 spielten. Diese qualifizierten sich für das Landesfinale dadurch, dass eine von der Stellung her gewonnene Partie von uns leider noch abgegeben wurde. Ein Wiedersehen macht nach solchen gemeinsamen Erlebnissen besonders viel Freude!

Auch Liesa erkannte, welche Vorteile solide Eröffnungen haben und holte  an Brett 3 ähnlich viele Punkte wie ihre Mannschaftsspieler neben ihr. Sie war zudem bei weitem nicht das einzige Mädchen in den anwesenden Mannschaften! Marcel als der stärkste Stratege der Schach-AG der OBS feierte motivierende Siege, weiß aber auch, wo noch Verbesserungspotential liegt. Somit haben wir Einheiten zum Mittel- und Endspiel vor uns, damit die häufig errungenen Materialvorsprünge nicht erneut verloren gehen. Spaß hat es auf jeden Fall allen gemacht, auch als in den Pausen nach den Partien mit Schülern aller Altersgruppen gespielt  wurde. J

Weitere Schüler der OBS Bassum sind herzlich willkommen, die Schach-AG zu besuchen und mal zu schauen, wie weit ihre Fähigkeiten auf dem Schachbrett schon reichen bzw. verbessert werden können.

Die Schulveranstaltung begleiteten Herr Freund als Vater einiger Schüler (und starker Schachspieler!) sowie Herr Rosenthal als Leiter der Schach-AG.