Oberschule Hilter präsentiert neues Kochbuch

Oberschule Hilter präsentiert neues Kochbuch

Ein Kochbuch für die Oberschule Hilter – das war schon lange die Idee der engagierten Lehrerin Ludgera Sandmann. Als dann auch noch die Finanzierung abgesichert war, konnte es losgehen. Es wurden Schüler*innen aus allen Jahrgängen zu Rezepten aus ihren Heimatländern interviewt. Herausgekommen ist ein Kochbuch mit über 30 Rezepten.

Neben den internationalen Rezepten aus vierzehn verschiedenen Ländern, hat auch jeder Schüler eine kleine Geschichte über sich erzählt, die dieses Buch so einzigartig machen. Teils heiter, teils besinnlich und immer mit Bildern aus dem jeweiligen Land abgerundet, ist ein Kochbuch entstanden, das Lust macht, die Rezepte nachzukochen und die Heimatländer der Kinder in die nächste Urlaubsplanung mit zu übernehmen.

Um das Kochbuch vorzustellen, fand am Freitag, dem 17.6.2022 eine Kochshow in der Oberschule Hilter statt. Als Gäste waren Bürgermeister Marc Schewski, Gemeinde Hilter, sowie der Organisator des Osnabrücker ADAC Bergrennens, Bernd Stegmann, eingeladen worden. Gemeinsam mit einigen Schüler*innen der Oberschule Hilter sowie Frau Haehnel, Oberschulrektorin und Ludgera Sandmann, wurde ein gemeinsames Gericht aus dem Buch gekocht und hinterher zusammen gegessen. Neben einer Menge Spaß wurden auch hier Geschichten erzählt und jeder der Anwesenden ging mit einem zufriedenen Lächeln und vollem Magen dann in das Wochenende.

Das Kochbuch ist in der Oberschule Hilter sowie im Raiffeisenmarkt in Borgloh für 8,- EUR erhältlich. Für den Erlös aus dem Buchverkauf gibt es bereits schon wieder neue Ideen.

 

Kommentare sind geschlossen.