Friedenszeichen zum Geburtstag des Landkreises aufgestellt

Friedenszeichen zum Geburtstag des Landkreises aufgestellt

Im Jahre 9 n.Chr. wurde ein römisches Heer in einer großen Schlacht von germanischen Kriegern vernichtend geschlagen. Diese tragische Niederlage ereignete sich bei Bramsche -Kalkriese und ging als Varusschlacht in die Geschichte ein.

2009 haben über 10 000 Bürgerinnen und Bürger aus dem Osnabrücker Land anlässlich des Gedenkjahres zur Varusschlacht 2.000 Friedenszeichen gestaltet, die ein Zeichen für eine bunte und friedliche Welt setzen sollten. Noch heute zieren zahlreiche Friedenszeichen private sowie öffentliche Grundstücke im Osnabrücker Land und weit darüber hinaus und senden ihre friedliche Botschaft.

Das Gestaltungskonzept für die Friedenszeichen stammt vom Osnabrücker Künstler Volker Johannes trieb. Die Stelen aus Holz und Metall sind dem Erscheinungsbild römischer Feldzeichen nachempfunden und tragen vergrößerte Nachbildungen der in Kalkriese gefundenen römischen Reitermaske.

Von Schülerinnen und Schülern wurden 4 Friedenszeichen zum diesjährigen Jubiläum des Landkreises unter dem Motto „50 Jahre gemeinsam für den Landkreis Osnabrück“ gestaltet und jetzt vor dem Eingang zum Sitzungsbereich des Kreishauses am Schölerberg aufgestellt. Im Jahr 1972, somit vor 50 Jahren, entstand aufgrund einer niedersächsischen Gebiets- und Verwaltungsreform aus den Kreisen Bersenbrück, Melle, Osnabrück und Wittlage der Landkreis Osnabrück in seiner heutigen Form.

Kreisrat Matthias Selle sprach den Vertretungen der Schulen Anerkennung und Respekt für das Geleistete aus. „Ich freue mich, dass mit den Stelen nun 4 Friedenszeichen vor dem Eingang zum Sitzungsbereich des Kreishauses stehen, die zugleich an das 50jährige Bestehen des Landkreiseses Osnabrück erinnern“, so Selle bei der Begrüßung der Gäste.

Initiiert hat das Kunst-Projekt das Kulturbüro des Landkreises, die Durchführung übernahm das Museum zur Varusschlacht. Die Stelen wurden gestaltet von der Freien Waldorfschule Evinghausen für den Altkreis Bersenbrück, vom Gymnasium Melle für den Altkreis Melle, von der Oberschule Hilter aTW für den Altkreis Osnabrück und von der Ludwig-Windthorst-Schule Ostercappeln für den Altkreis Wittlage.

Bildunterschrift

Zum 50jährigen Bestehen überreichten Schulen aus dem Kreisgebiet dem Landkreis Osnabrück vier Friedenszeichen. Ingo Petri vom Museum und Park Kalkriese, Burkhard Fromme vom Kulturbüro und Kreisrat Matthias Selle bedankten sich für die künstlerisch kreativ gestalteten Stelen beim Aufstellen am Kreishaus. 

Foto: Landkreis Osnabrück, Henning Müller-Detert

Kommentare sind geschlossen.